Luna Lena ist das schönste Rind über alle Rassen

  12.12.2017 Landwirtschaft

Die Viehzüchter im Saanenland brauchen sich um ihren Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Die Jungzüchterinnen und Jungzüchter holten an der 24. Berner Junior-Expo in Thun mehrere Podestplätze sowie einen Supreme-Champion- und einen Schöneuter-Titel.

Die Berner Junior-Expo ist für die Jungzüchter/innen ein sehr wichtiger Anlass und für die kleinsten unter ihnen ein prägendes Erlebnis. Die Schau lockt auch jedes Jahr viele Zuschauer an, so auch dieses Jahr. 450 Tiere waren angemeldet, davon ca. 300 Rinder, 100 erstkälbrige Kühe sowie 35 Kälber. «Die Qualität war über alle Rassen hervorragend», betont Helmut Matti. Und was noch erfreulicher ist: Der Saaner Nachwuchs überzeugte bei allen Rassen.

Rinder Simmental
In der 3. Abteilung schaffte es Fels Froeide von Tamara Rolli (Gstaad) mit Rang 3 aufs Podest. Ihr Ausdruck und ihre Feinheit haben ihr zu diesem guten Resultat verholfen. In der 5. Abteilung holte Celine Hauswirth (Gstaad) mit Sipan Bionda, einem Rind mit sehr viel Entwicklung und Breite im Körper, ebenfalls den dritten Rang. Die Abteilung 6 wurde angeführt von Benito Elana von Corinne Matti (Turbach). Das sehr komplette Rind überzeugte mit sehr viel Eleganz und Feinheit.

Rinder Red Holstein
Hier gab es in der Abteilung 1 einen Podestplatz für Armani Flavinia von Lars Brand (Gstaad). Sie holte sich den 2. Rang dank ihrer Ausstrahlung und Entwicklung im Körper.

Rinder Holstein
Die 1. Abteilung wurde dominiert von Familie Gobeli aus Saanen. An die Spitze setzte sich Durango Perry von Sabrina Gobeli. Dank ihrer Grösse und Breite sowie sehr viel Eleganz verwies sie ihre sehr schöne und feine Stallgefährtin Dempsey Jolina von Yanik Gobeli auf Rang 2. Auch in der 2. Abteilung holten sich Gobelis den Sieg und zwar mit Gold-Chip Luna-Lena von Timo Gobeli. Sie verkörperte genau das, was ein perfektes Holstein-Rind ausmacht. Es war nicht nur komplett bezüglich Körper und Feinheit, es zeigte auch den nötigen Style. So holte es sich nach dem Rinder-Champion-Titel auch noch den Supreme-Champion-Titel (Titel über alle Rassen).

Kühe Simmental
In der 1. Abteilung gab es Rang 2 für die typstarke und mit einem starken Hintereuter ausgestattete Kilian Delicieuse von Patrik Matti (Turbach). In der 2. Abteilung erreichte Amarone Karina mit Rang 2 ebenfalls das Podest. Die typstarke Kuh von Matthias von Grünigen (Turbach) zeigte im Ring sehr viel Präsenz. Und einen weiteren 2. Rang holte sich Kilian Wega von Bruno von Grünigen (Turbach) in der Abteilung 3. Ihr Ausdruck und die überzeugende Länge und Höhe im Euter haben ihr zu dieser Platzierung verholfen.

Kühe Swiss Fleckvieh
Die Abteilung 3 konnte Martin Bergmann (Abländschen) mit Anjou Anita für sich entscheiden. Sie holte sich den Sieg dank ihrem harmonischen Typ und dem bestechenden Euter. Im Finale konnte sie sich dank ihrer Euterbreite, der Verwachsenheit mit dem Körper sowie der perfekten Zitzenplatzierung als Euterchampion feiern lassen.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote