Markanter Teilnehmerzuwachs am Snow Bike Festival

  29.12.2017 Vorschau, Gstaad, Sport, Event

Die vierte Austragung des Snow Bike Festivals vom 18. bis 21. Januar 2018 in Gstaad lockt Radsportbegeisterte und Medienschaffende aus der ganzen Welt in die Ferienregion. Dank der überzeugenden Organisation in den letzten Jahren hat der Event eine höhere Klassifizierung erreicht und somit an Attraktivität gewonnen. Der Event ist beste Werbung für die Destination Gstaad und Einheimische profitieren direkt: Sie zahlen für das «Race Pass Package» nur die Hälfte.

JOSUA BIELER
Biken auf Schnee? – «Kein Problem!», sagen sich die Teilnehmer des Winter-Mountainbike-Events in Gstaad. Das viertägige Etappenrennen beinhaltet ein Zeitfahren am ersten Tag und drei weitere Etappen mit unterschiedlicher Streckenführung, Länge und Schwierigkeit an den darauffolgenden Tagen. Die Teilnehmer fahren auf Winterwanderwegen, zum Beispiel der Saane entlang, zum Lauenensee, auf das Eggli hoch oder die Skipiste vom Eggli nach Gstaad hinunter. Diese Strecken auf Schnee zu bewältigen, bedeutet für alle Teilnehmer eine grosse Herausforderung. Vorjahressiegerin Katrin Leumann sagt dazu: «Das Snow Bike Festival ist für jeden Sportler ein unglaubliches Erlebnis und es erweitert den Horizont. Man kommt nicht nur physisch an seine Grenzen, sondern hat auch mit den äusseren Umständen wie Kälte oder schwierigem Untergrund zu kämpfen.» Snowbike-Festival-Mitgründer Herman Coertze beschreibt das Snow Bike Festival als «einen einzigartigen Event, welcher spannenden Wettbewerb mit einem Abenteuer verbindet».

40 % mehr Anmeldungen im Vorverkauf
Dieser Herausforderung stellen sich 2018 deutlich mehr Radsportbegeisterte als noch 2017. «Im Vergleich zur letzten Austragung haben wir zurzeit zirka 40 % mehr Anmeldungen. Wir erwarten daher zwischen 150 und 170 Teilnehmende», schätzt Eventmanager Maximilian Wussler. Zum Vergleich: 2017 waren es total 111 Teilnehmer.

Ein Grund für die markante Zunahme ist die Aufstufung des Events zu einem «Stage Race Class 1» durch die Union Cycliste Internationale. Dadurch wird das Rennen attraktiver für Professionals und somit auch für Sponsoren, Medien und Zuschauer. Massgebend für den erfreulichen Entscheid war der Bericht des UCI-Kommissars, der am Snow Bike Festival 2017 anwesend war. «Dank der professionellen Organisation des vergangenen Events, der positiven Rückmeldung der Teilnehmer/innen und dem grossen Medienecho war eine Aufstufung nur noch Formsache», freut sich Wussler.

2000 Logiernächte und enorme Medienpräsenz
Freude herrscht auch bei den Verantwortlichen der Destination Gstaad. «Der Event generiert zirka 2000 zusätzliche Logiernächte», schätzt Patrick Bauer, Head of Product Management und Product Manager Bike der Destination Gstaad. Die Gäste werden vor allem in den Drei- und Vier-Sterne-Hotels in Gstaad übernachten, doch auch Gruppenunterkünfte und 5-Sterne-Hotels dürfen sich über zusätzliche Gäste freuen. Nebst den Teilnehmern, Betreuern, Helfern und Sponsoren werden auch rund 60 internationale Medienschaffende in Gstaad sein.

«Die Medienpräsenz reichte im Vorjahr von TV-Beiträgen im SRF Sport, SRF 10vor10, ZDF und in der BBC bis in grosse Tageszeitungen und Bike-Medien auf der ganzen Welt», so Bauer. Für die Ausgabe 2018 wird die mediale Aufmerksamkeit aufgrund der Höherstufung durch die UCI sicher wieder gross sein. Das Snow Bike Festival sei ein grossartiger Beweis dafür, dass das Winterbiken in Gstaad einen festen Bestandteil des Winterangebots darstellt, so Bauer weiter. Somit werde der Wintertourismus in Gstaad weiter belebt und die vielgerühmte Vielfalt der Destination Gstaad bereichert.

Sonderrabatt für Einheimische
Für die Teilnahme am Snow Bike Festival muss ein All-in-Package gekauft werden. Es beinhaltet nebst der Teilnahme an allen Etappenrennen auch das Mittagessen und Abendessen im Sportzentrum sowie Verpflegungsstationen für die Wettkämpfe, eine Finisher-Medaille und ein Willkommenspaket mit gesponserten Produkten. Das umfangreiche Paket hat seinen Preis: 590 Franken zahlen Frühbucher, 690 Franken, wer sich spontan für eine Teilnahme entscheidet.

Einheimsiche, beziehungsweise Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern, erhalten aber einen satten Sonderrabatt. Sie zahlen für das All-in-Package nur 299 Franken und somit 50 % weniger als die anderen Teilnehmer mit Frühbucherrabatt. «Um ein Event wie das Snow Bike Festival erfolgreich zu gestalten, sind wir auf die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft angewiesen. Daher ist es uns wichtig, die meisten unserer Dienstleistungen und Produkte von Firmen und Partnern aus der Region zu beziehen und in der Form dieses Spezialangebots auch etwas zurückzugeben», so Eventmanager Wussler.

Schülerrennen vor dem Startschuss
Nicht möglich ist eine Anmeldung für nur eine Etappe. «Zurzeit verzeichnen wir keine grosse Nachfrage nach einer Teilnahme an einzelnen Etappen», so Wussler. Man sei aber völlig offen und bereit, dies anzubieten, sollte die Nachfrage dafür steigen.

Den Schülern/innen der Region bietet sich beim «Kids Race» die Chance, ihr Radfahrkönnen auf Schnee unter Beweis zu stellen. Das Schülerrennen findet zu Beginn des Snow Bike Festivals zwischen dem Prolog der Amateure und dem der Profis statt und ist für alle kostenlos.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote