Pure Snowboarding Gstaad seit 1997

  15.12.2017 Gstaad, Gewerbe

20 Jahre jung und noch kein bisschen müde, sich den täglichen Herausforderungen zu stellen … David Schmid und sein Team von Pure Snowboarding haben sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht und sind eine beliebte Adresse, wenn es ums Snowboarden geht – und dies seit 1997.

OLIVER HERRMANN

Wer den Laden beim Würstenkreisel betritt, spürt, dass hier nicht nur Snowboards verkauft werden. David Schmid und sein Team leben den Lifestyle, welcher u.a. durch das Snowboarden geprägt ist. Es läuft passende Musik im Hintergrund, in der Launch kann man Snowboardvideos schauen und diskutieren und eine riesige Auswahl an Snowboards, Schuhen, Bekleidung und Zubehör stehen bereit für den nächsten Powderrun in der Natur.

1997 bis 2017: Verkauf, Miete, Schule und mehr
Angefangen hat alles in der alten «Elektrohuus-von-Allmen-Werkstatt» an der Promenade im Ober-Gstaad. Mit viel Herzblut, kreativen Ideen und der richtigen Philosophie verwirklichte man damals die Idee eines lokalen Snowboard-Shops. Von Anfang an war die eigene Snowboardschule ein wichtiger Bestandteil der Firma. Durch die Verbindung von Shop-Rental-Schule kann dem Kunden ein Optimum an Service und Knowhow geboten werden.

Der Shop hat sich in den vergangenen 20 Jahren immer wieder den verändernden Situationen angepasst. Nebst den Kerngeschäften rund ums Snowboard bietet man dem Kunden eine grosse Auswahl an Streetwear. Ausserdem finden Outdoor-Liebhaber und sogar Yoga-Interessierte ihr Glück. Auch ist die «Firabe-Bar» ein beliebter Szene-Treffpunkt geworden.

Die Pure Snowboard Shop GmbH ist im Saanenland gut vernetzt und pflegt einige enge Kooperationen mit lokalen Dienstleistern. So ist sie etwa im Sommer die Homebase für die Paraglidingschule «TimetoFly» und im Winter vermieten andere Sportgeschäfte Mietmaterial der Firma.

Das Pure ist seit seinen Anfängen im Sommer und im Winter geöffnet und beschäftigt heute zwei bis drei Jahressowie zusammen mit der Snowboardschule rund zehn bis zwölf Saisonangestellte.

Jubiläumsfest «20 years Snow Circus»
Trotz kräftigem Schneefall und klirrender Kälte fanden vergangenen Samstag etliche Interessierte den Weg zum Würstenkreisel und stimmten sich auf die kommende Wintersaison ein. Im Mittelpunkt der Festaktivitäten stand die Modeschau. Einheimische «Models» zeigten Mode für auf und neben der Piste. Die jungen Models hatten sichtlich Spass, ihre eigenen Choreografien auf dem Laufsteg zeigen zu können. Locker und Improvisiert war das Konzept und ging sichtlich auf – die Models ernteten grossen Applaus und für die meisten war es ein tolles und einmaliges Erlebnis. Im Vorfeld wurden die Models durch das Coiffeur-Team des hair_ room gstaad für ihren Auftritt entsprechend hübsch gemacht. Sichtlich stolz präsentierten sie ihre Frisurkreationen dann auf dem Laufsteg.

Auch neben der Bühne wurde den Besuchern etliches geboten. Wie angekündigt konnten die Leute am Stand der «Rookie Crew» Suppe, Raclette, Süssigkeiten und Tombolalose kaufen. Zur Freude der zahlreichen freiwilligen Helfer des Snowboard Clubs Saanenland wurden all diese Gelegenheiten kräftig genutzt und so kam am Schluss ein wirklich toller «Batzen» zusammen, welcher zu 100 % der Förderung des Snowboardnachwuchses und dem Snowboardsport zugutekommt.

Ein weiteres Highlight war dann die Ziehung der Gewinnnummern der «Rookie-Crew-Tombola». Die Mehrheit der über 40 grosszügigen Preise, welche von einheimischen Unternehmen gesponsort wurden, fanden ihre glücklichen Sofort-Gewinner.

Am Abend dann fand das Jubiläumsfest des Pure Snowboard Shops seinen Höhepunkt in der «Grotte» Schönried. Die seit Jahren stillstehende Diskothek wurde für einen Abend wiederbelebt. Die Besucher erwartete eine geballte Ladung Partystimmung – so heizten nicht weniger als drei DJs sowie das Rap-Duo «Förderband» die Partymenge so richtig ein. Poletänzerinnen, Clowns und Jongleure unterstrichen das Motto «20 years Snow Circus». Die Nachfrage fürs Fest war riesig, so konnte – zum Bedauern der Veranstalter – leider nicht allen Besuchern Einlass gewährt werden. Übers Ganze gesehen war es jedoch ein unvergesslicher Abend, welcher wohl noch manchem Saaner in positiver Erinnerung bleiben wird.

«Wir haben eigentlich vieles richtig gemacht»
David Schmid schaut auf intensive 20 Jahre zurück und meint rückblickend: «Wir haben eigentlich vieles richtig gemacht, doch sind es meistens die äusseren Einflüsse, welche das Tagesgeschehen beeinflussen – manchmal zum Positiven, manchmal zum Negativen, dies ist nicht immer einfach zu akzeptieren. Daher gilt es heute mehr denn je, flexibel auf Entwicklungen reagieren zu können. Im Hintergrund der entspannten Atmosphäre des Shops läuft heute alles professioneller ab als früher», meint Schmid.

«Der Kunde von heute verlangt eine fundierte Beratung und vor allem Persönlichkeit, nur so kann man sich heute noch von Mitbewerbern oder dem online Handel abheben. Unser Team kennt seine Materie, lebt die Leidenschaft des Boardsports, berät die Kunden gewissenhaft und überträgt das Feuer auf sie. Wir bieten im Shop auch eine Lehrstelle für die ‹jungen Wilden› des Saanenlands, welche so das Tor zur Geschäftswelt und ihrer Zukunft öffnen wollen», gibt David Schmid an und ergänzt, dass diese für das kommende Jahr noch nicht besetzt sei.

Auch in Zukunft will David Schmid als kleiner Familienbetrieb die Nische Snowboard bestmöglich abdecken und den Kunden bei ihrer und seiner Leidenschaft zur Seite stehen – see you … im Pure!

Folgende Tombola-Losnummern wurden gezogen: 29, 30, 37, 50, 59, 61, 67, 68, 69, 74, 80, 81, 82, 85, 92, 98, 99, 106, 115, 116, 126, 129, 132, 133, 139, 172, 174, 175, 178, 179, 187, 189, 193, 209, 211, 219, 220, 228, 229, 231, 232, 236, 242, 248, 300. Die Preise können mit dem entsprechenden Los noch bis am 20. Dezember im Pure Snowboard Shop abgeholt werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote