Siege für den Volleyballclub Obersimmental

  15.12.2017 Sport, Obersimmental

Im Junioren/innen-Team U17 des Volleyballclubs Obersimmental trainieren momentan elf Kinder, davon drei Knaben. Es ist schön, dass dieses Jahr vier Jugendliche aus dem Saanenland bei uns dabei sind. Die Jugendlichen trainieren sowohl auf dem kleinen wie auch auf dem normalen Spielfeld.

Anfang September fand ein Turnier in Münsingen statt. Es wurde auf dem normalen Volleyball-Feld ausgetragen. Damit konnten wir das Geübte vom Frühling/Sommer auch richtig anwenden. Wir konnten einen Sieg feiern und mussten zwei Niederlagen hinnehmen, davon gingen zweimal die Sätze sehr knapp aus. Da nur zwei Spieler/innen bereits Erfahrungen auf dem normalen Feld hatten, konnten alle wertvolle Spielerfahrungen mit nach Hause nehmen.

Mini-Meisterschaft
Die Teilnahme an der Schülermeisterschaft Kategorie U17 (kleineres Feld, vier gegen vier) ist das Hauptziel unserer Trainingsgruppe. Die Schülermeisterschaft findet an vier Sonntagen in Turnierform statt. Mit dem Spielen auf dem kleineren Feld kommen alle Kinder öfter zu Ballberührungen und können somit besser und schneller lernen. Auch die Genauigkeit des Spiels wird gefördert.

Die erste Runde hat Ende Oktober in Münsingen stattgefunden. Wir konnten ein Mädchen- und ein Mixed-Team anmelden, da die Kinder zahlreich mitmachen wollten. Das Mixed-Team konnte alle Spiele gewinnen. Beim Mädchen-Team wollte es nicht ganz klappen. Es resultierte nur ein Satzgewinn – nichtsdestotrotz haben alle viel gelernt. Es war für das ganze Team die erste Spielerfahrung an einer Schülermeisterschaft. Nach jeder Runde werden die Teams neu eingeteilt nach ihren Stärken und der Rangierung vom vorangehenden Turnier.

Die zweite Runde fand Ende November in Aarberg statt. Das Mixed-Team spielte nun in der Kategorie Knaben/ Mixed, so waren die Gegner drei Knaben- und zwei Mixed-Teams. In unserem Team waren nur vier Spielerinnen und Spieler. Sie kämpften und gaben nie auf – somit konnten drei Siege gefeiert werden. Gegen Oberdiessbach verloren sie das Tiebreak (1:2). Das Mädchen-Team durfte gegen zwei Mixed- und zwei Mädchen-Teams spielen. Auch sie kämpften gut, spornten sich gegenseitig an, hatten Spass. Sie konnten drei Siege feiern und verloren nur gegen Burgdorf (0:2).

Nun heisst es, den Schwung mitzunehmen und bereit zu sein für die dritte Runde Ende Januar in Lyss.

VBC OBERSIMMENTAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote