Vogelgrippe-Fall am Bielersee

  29.12.2017 Schweiz, Natur

Am Bielersee ist bei Erlach ein kranker Schwan gefunden worden. Labor-Analysen zeigten, dass er mit dem Vogelgrippe-Virus H5N6 infiziert war.

Weil Untersuchungen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und der kantonalen Behörden keine anderen Fälle ergaben, sind derzeit keine weiteren Vorsichtsmassnahmen geplant. Beim Virus H5N6 handelt es sich um eine Mutation des Virus H5N8. Dieser war im vergangenen Winter auch in der Schweiz aufgetreten. Es gibt laut BLV keine Hinweise darauf, dass der Virus auf Menschen übertragbar ist. Der in der Schweiz entdeckte H5N6-Typ steht nicht in Verbindung zum in Asien verbreiteten H5N6-Typ.

PRESSEDIENST LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote