Weihnachten musikalisch glaubhaft verkündet

  12.12.2017 Nachbarschaft, Konzert, Kirche, Zweisimmen

Eine wunderschöne besinnliche Weihnachtseinstimmung gelang dem Cantate Chor am Sonntagabend mit seinem ersten Konzertauftritt in der Marienkirche Zweisimmen. Interpretiert wurde «Das Lied der Maria» in drei verschiedenen Vertonungen: ein wahrhaft interessantes, spannendes Programm.

LOTTE BRENNER
Mit dem Konzert «Magnificat» läutete der Cantate Chor Zweisimmen mit seinem Dirigenten Klaus Burkhalter, vier professionellen Gesangssolistinnen und -solisten sowie einem hervorragenden Orchester mit Musikerinnen und Musikern aus der Region einmal mehr die Weihnachtszeit aufs Eindrücklichste ein. Das Publikum, das sich trotz unwirtlichem Wetter und nass-rutschigen Gehwegen in der Kirche Zweisimmen einfand, bereute den Aufwand nicht.

Drei Komponisten
Unter dem Titel «Magnificat» tauchten die Zuhörer in die adventszeitliche Geschichte ein, aus der Sicht dreier Komponisten aus verschiedenen Epochen. Die Darstellungen von Georg Philipp Telemann, Franz Schubert und Felix Mendelssohn-Bartholdy vermittelten den Stoff lebendig, glaubhaft. Die Gesangssolisten, Beatrice Ruchti, Sopran, Astrid Pfarrer, Alt, Christoph Metzger, Tenor und Stefan Vock, Bariton, überzeugten technisch und musikalisch; sie passten stimmlich wunderschön zusammen. Auch der Chorgesang war gepflegt, und einmal mehr verblüffte Klaus Burkhalters Liebe zum Detail, die riesige Arbeit, die hinter dem geglückten Konzert steckte. Zwischen den Chorteilen lockerte das Orchester der Zweisimmer Konzerte, bestehend aus Berufsmusikern/innen und Laieninstrumentalisten/innen unter Konzertmeisterin Charlotte Zehnder, in wohltuender Frische mit einer frühen Sonate von Joseph Haydn, so richtiger Sonntagsmusik, auf. Kam bei Telemann und Mendelssohn die Flöte zur Geltung, so gab es in Haydns Sinfonie besonders schöne Partien für das Horn. Doch wirkte das ganze Orchester wunderbar homogen, und die Ausführenden wirkten entspannt; sie verkündeten ihre Botschaft überzeugt und freudig.

Der Weihnachtsjubel
Klaus Burkhalter schreibt im aufschlussreichen und sehr ausführlichen Programmheft am Schluss der Ausführungen über die «Magnificat»-Werke: «Eigentlich fehlt nach den ‹vorgeburtlichen› Lobgesängen der Maria nun nur noch die weihnächtliche Erfüllung, die Kunde von der Geburt Jesu, wie sie Mendelssohn in seiner Kantate ‹Vom Himmel hoch› ebenfalls herrlich ausgedrückt hat …» Den Eingangschor genau dieser Kantate gaben die Ausführenden dem Publikum als Zugabe mit auf den Weg, jubelnd, jauchzend, mächtig.

Das musikalische Weihnachtserlebnis wird am Freitag, 29. Dezember um 19 Uhr wiederum in der reformierten Kirche Zweisimmen wiederholt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote