Zusatzantrag zur Investitionshilfe für den Neubau Alpenruhe

  05.12.2017 Saanenland, Saanen

Am Freitagabend, 8. Dezember findet im Landhaus in Saanen die ordentliche Gemeindeversammlung statt. Die SP Saanen stellt zum Traktandum Alpenruhe eine Zusatzantrag.

Die SP nimmt den Finanzplan zur Kenntnis. Das Budget 2018 ist ausgeglichen und wird nicht bestritten. Auffällig ist, dass bei den Löhnen der Verwaltungsdirektion eine Erhöhung von über fünf Prozent geplant ist, hingegen bei den Löhnen Reinigungspersonal bloss eine von drei Prozent – das gegenüber der Abrechnung 2016. Die SP bittet den Gemeinderat auf eine gerechte und gleichmässige Lohnerhöhung über alle Gemeindeangestellte zu achten. Der Kredit Bergquelle wird gutgeheissen. Auch die Zonenplanänderung Alpenruhe wird unterstützt. Bei der Investitionshilfe für den Neubau Alpenruhe verlangt die SP mittels Zusatzantrag, dass die üblichen Bedingungen auch für dieses Kreditgeschäft gelten. Es fehlt folgender Satz im Antrag: «Die Gesamtfinanzierung dieses Projektes muss sichergestellt sein.»

In den Erläuterungen wird von einer Finanzierungslücke von acht Millionen gesprochen, bei der Finanzierung durch die Gemeinden werden aber nur vier Millionen verlangt. Wer finanziert die weiteren vier Millionen?

Die Strassenanpassung Rübeldorf mit Gehweg ist nötig und sinnvoll.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote