«Alles fahrt Schii», ausser Snowli

  23.01.2018 Schönried

Das Familien-Pistenspektakel «Alles fahrt Schii» machte auch in Schönried halt. Bei einer zügigen Bise und geringem Publikumsaufmarsch befreiten alle gemeinsam das Maskottchen der Schweizer Skischulen Snowli.

BLANCA BURRI
«Alles fahrt Schii», ausser Snowli. Der war im Eisschloss von König Frost gefangen. Seine Gefährten Gfröhrli und Winterröckchen taten am vergangenen Wochenende alles, um ihn daraus zu befreien. Sie verhandelten mit König Frost und warfen Schneebälle. Das alles nützte aber nichts, deswegen animierten sie auch die Kinder und ihre Eltern dazu, viele bunte Bälle zu suchen, welche am Pistenrand hinter Eiskristallen versteckt waren. Gemeinsam und mit Hilfe dieser Bälle konnten sie Snowli schliesslich befreien. Auch die Bands «Christian Schenker und Grüüveli» und «Marius & die Jagdkapelle» traten auf der Schneebühne auf.

Geringes Besucheraufkommen
Während das Pistenspektakel in Engelberg rund 600 Personen angezogen hatte, war das Interesse im Saanenland klein. Ob der Grund beim Standort (Bergstation Hornberg), bei dem schlechten Wetter oder anderswo zu suchen ist, bleibt offen. Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad, sagt auf Anfrage, dass es nun wichtig sei, eine saubere Nachbesprechung mit allen Partnern zu machen, um die Lehren aus dem ersten Anlass zu ziehen. Diese wolle man bei einem möglichen ähnlichen Nachfolgeanlass einfliessen lassen. «Das Konzept und die Idee sind toll, wir stehen hinter ‹Alles fahrt Schii›!», sagt Claudia Tschudin, Product Manager Events. Leider sei das Wetter nicht auf der Seite der Veranstalter gestanden und man müsse für eine nächste Ausgabe bestimmt einiges optimieren.

Abstecher nach Berlin
Während das Pistenspektakel weiter auf Schweizer Tournee ist, fährt neuerdings auch die Prominenz in Berlin Ski. Bundesrat Johann Schneider-Amman und die Botschafterin Christine Schraner Burgener waren an der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Der Schweizer Pavillon stand unter dem Motto Wintersport, und so brachten die Schweizer dem Bundesminister Christian Schmidt das Skifahren bei und zeigten den Messebesuchern, wo die Schweizer Passion liegt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote