Matthias Iten holt Gold in Saanen

  26.01.2018 Sport, Saanenland, Wintersport, Saanen, Lauenen, Region, Schönried, Zweisimmen, Ski

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch traf sich die Nachwuchselite des Skisports in Saanen an den Hublen. Auf dem Programm stand unter anderem die U21-Junioren-Schweizermeisterschaft im Slalom. Die Goldmedaille konnte sich dieses Jahr Matthias Iten aus Oberägeri umhängen lassen. Als bester Fahrer der Region klassierte sich Matthias Grünenwald aus Zweisimmen auf dem neunten Schlussrang.

PATRIC BILL
Dass am letzten Dienstag im Saanenland überhaupt Titelkämpfe ausgetragen werden konnten, war keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Aufgrund lang anhaltender Niederschläge musste das Rennprogramm bereits vor dem vergangenen Wochenende angepasst und umgestaltet werden. Die beiden geplanten FIS-Riesenslalomrennen mussten abgesagt werden. Eine Präparation der Rennstrecke wäre am Horneggli aufgrund des Wetters nicht möglich gewesen. In Saanen konnte mit viel Einsatz der drei Skiclubs Lauenen, Turbach-Bissen und Schönried eine renntaugliche Piste für die beiden Slalomrennen bereitgestellt werden.

Keine Spitzenplätze aus dem Saanenland
Das erste Slalomrennen vom vergangenen Dienstag stand im Zeichen der U21-Junioren-Schweizermeisterschaft. Das Saanenland zeigte sich an diesem Tag wettermässig von der garstigen Seite. Während beiden Läufen hing ein dichter Nebel über dem Slalomhang, was die Aufgabe für die jungen Athleten schwierig gestaltete. Am besten mit den Verhältnissen kam der Schwyzer Markus Iten zurecht, welcher das Rennen vor dem Nidwaldner Seymel Bissig und dem Toggenburger Joshua Mettler gewinnen konnte

Die Athleten aus dem Saanenland vermochten den Heimvorteil leider nicht zu nutzen. Joel Oehrli, welcher vor zwei Jahren im Saanenland noch den U18-Schweizermeistertitel im Slalom feierte, schied bereits im ersten Durchgang aus. Die Schönrieder Lian von Grünigen und Luc Herrmann blieben ebenfalls bereits im ersten Lauf hängen. Etwas besser erging es dem Saaner Patrick von Siebenthal, welcher sich schliesslich als bester Saaner auf dem 26. Schlussrang klassierte. Während er mit seinem ersten Lauf noch etwas haderte, zeigte er sich nach dem Rennen vor allem mit der Leistung im zweiten Durchgang zufrieden. Patrick von Siebenthal absolviert die erste Saison im NLZ-Mitte und ist daran, im «Haifischbecken» der FIS-Rennen Fuss zu fassen und sich kontinuierlich in der Startliste nach vorne zu kämpfen.

Gute «Mannschaftsleistung» der Oberländer
Obschon es nicht ganz nach vorne reichte, zeigten die Athleten aus dem Berner Oberland trotz allem ansprechende Leistungen an den Titelkämpfen. Sechs Athleten aus dem Berner Oberländischen Skiverband vermochten sich in der Rangliste unter den besten 15 zu klassieren. Matthias Grünenwald erreichte mit dem neunten Schlussrang das beste Resultat aus der Region. Die Diemtigtaler Florian Kunz, Delio Kunz und Jann Bähler erreichten in dieser Reihenfolge die Plätze 12, 13 und 14. Bester BOSV-Athlet an den diesjährigen U21-Junioren-Schweizermeisterschaften war Dario Büschlen aus Frutigen.

Internationale FIS-Rennen
Der Slalom vom Dienstag sowie derjenige vom Mittwoch wurden beide als FIS-Rennen gewertet und ausgetragen. Die Rennen stehen nicht nur im Rennkalender der Schweizer Athleten, sondern haben bereits einen «internationalen» Charakter. Auf der Startliste figurierten an den beiden Renntagen viele junge Fahrer aus Frankreich, einige Athleten aus Spanien und ein Rennfahrer aus Kroatien. Das Podest am Dienstag war dann auch sehr multinational besetzt. Der Schnellste am Dienstag war der Spanier Alejandro Puente Tasias vor dem Franzosen Simon Piolaine und dem Kroaten Istok Rodes. Am Mittwoch gelang mit dem Walliser Anthony Bonvin doch noch einem Schweizer der Sprung auf das FIS-Podium. Er klassierte sich hinter dem Franzosen Piolaine und vor dem Kroaten Istok auf dem zweiten Schlussrang.

Kein Exploit am Mittwoch
Den Athleten aus dem Saaneland gelang am Rennmittwoch beim zweiten Slalom, welcher bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne ging, leider keine markante Leistungssteigerung. Joel Oehrli und Luc Herrmann tauchten nach Ausfällen erneut nicht im Klassement auf. Patrick von Siebenthal zeigte ein ansprechendes Rennen und klassierte sich auf dem 36. Rang. Der Schönrieder Lian von Grünigen erreichte im zweiten Rennen das Ziel als 52.

Besser lief es erneut Matthias Grünenwald aus Zweisimmen. Er erreichte am Mittwoch den 21. Rang. Die Diemtigtaler Florian Kunz, Luca Mani und Delio Kunz klassierten sich auf den Rängen 23., 25. und 26. Die besten BOSV-Athleten vom Mittwoch stammen beide aus Frutigen. Matthias Brügger erreichte das Ziel als Neunter und drittbester Schweizer, Dario Büschlen beendete das Rennen auf dem 14. Schlussrang.

Ein grosser Dank an alle Helfer
Das Wetter machte es den drei Skiclubs diesen Winter bei der Organisation der Rennen nicht einfach. Trotzdem zeigte sich Wettkampfleiter Mike Haldi mit den beiden Rennen zufrieden. Dank der Präparation der Rennstrecke mit Salz und Wasser konnten faire und gute Rennen durchgeführt werden. «Die Piste glich am Mittwoch gar einer Weltcupstrecke», meinte Haldi rückblickend. Die Skiclubs Lauenen, Turbach-Bissen und Schönried bedanken sich bei allen Helfern/innen auf und neben der Piste, den Sponsoren für die grossartige Unterstützung und Swiss-Ski für das langjährige Vertrauen. Allen angereisten Fahrern und ihren Betreuern wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche Saison.

SKICLUB SCHÖNRIED/PATRIC BILL

Resultat: www.fis-ski.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote