Neue Lehrkräfte für Klavier an der MSSO

  09.01.2018 Saanen, Gstaad, Saanenland, Musik, Obersimmental

Die Musikschule Saanenland-Obersimmental stellt auf das neue Semester gleich zwei hervorragende Lehrkräfte für Klavier ein.

Da ist zuerst Yeon-Jeong Müdespacher. Geboren 1982 in Südkorea, absolvierte sie die Fächer Cembalo, Orgel und Continuo an der Korean National University of Arts. Anschliessend meisterte sie das künstlerische Aufbaustudium und den Master of Advanced im Fach Cembalo in der Klasse von Prof. Dr. Robert Hill sowie Continuo-Studien bei Michael Behringer an der Hochschule für Musik Freiburg in Deutschland. Im Februar 2008 begann sie ihr Studium zur Solistin bei Dirk Börner an der Hochschule der Künste Bern. Später schloss sie ihre musikalischen Studien bei Emmanuel Le Divellec an der Hochschule der Künste Bern ab, wo sie ihr Bachelorstudium im Fach Orgel mit dem Thema «Aspekte der Choralbearbeitung in der Deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts» abgeschlossen hat. Danach besuchte sie den Studiengang «Spécialisation» im Fach Cembalo bei Prof. Aline Zylberajch-Gester. Gleichzeitig folgten Orgel-Studien bei Prof. Christophe Mantoux und Prof. Aude Heurematte am Conservatoire Cité de la musique et de la danse (Frankreich), wo sie ihr Diplom mit dem Prädikat «Très bien et avec les félicitations du jury» abschloss. Die beiden Master-Studiengänge, «Master of Performance» an der Hochschule für Musik Freiburg (Deutschland) bei Prof. Schnorr und «Master of Pedagogy» an der Hochschule der Künste Bern bei Prof. Dr. Daniel Galus, beendete sie erfolgreich 2013. Bis Juni 2016 unterrichtete sie an der Hochschule der Künste Bern als Dozentin für Orgel im Hauptfach in der Abteilung «Kirchenmusik zur Weiterbildung» und studierte bei Prof. Martin Sander im Master-Studium «Master of Arts in Spezialisierter Musikalischer Performance Solistin/Solist» (älterer Name: «Solistendiplom»).

Die Künstlerin gewann den zweiten Preis beim «1st International Organ Competition – Camillo Guglielmo Bianchi», einen Preis beim «8th Fano Adriano International Organ Playing Competition» (Italien), den vierten Preis beim «5th International Valeri Kikta Organ Competition» in Moskau (Russland) und den Publikumspreis beim «4th International Organ Competition Premio Elvira di Renna» (Italien) und wurde Finalistin beim «Saint-Julien-du-Sault 1er Concours International d’orgue 2013» (Frankreich). Sie war Halbfinalistin bei der «First International Volkonsky Harpsichord Competition Moscow» im Februar 2010 und gewann im September 2008 den Wettbewerb der Künste Bern in der Kategorie Solisten.

Yeon-Jeong Müdespacher ist Organistin und Chorleiterin an der reformierten Kirche Albisrieden bei Zürich und in Walkringen bei Bern. Zudem wird sie bei Bedarf als stellvertretende Organistin im Berner Münster angefragt. Yeon-Jeong Müdespacher besuchte Meisterkurse bei Christophe Rousset, Andreas Staier, Andrea Marcon, Masaaki Suzuki, Edward Parmentier, Menno van Delft, Anne Dubar, Zsigmond Szathmáry, Bernhard Haas, Ludger Lohmann, Daniel Roth und Olivier Latry.

Die zweite neue Klavierlehrerin heisst Irena Todorova. Sie ist 1977 in Bulgarien geboren und absolvierte ihr Studium (Klavierdiplom mit Auszeichnung) an der staatlichen Musikakademie «Pantscho Wladigerow» in Sofia. Es folgte von 2001 bis 2004 das Studium und Konzertdiplom mit Auszeichnung an der Hochschule der Künste in Bern (Klasse von Rada Pethkova). Anschliessend (2005 bis 2008) Studium mit Diplom für Klavierbegleitung HEMU in Lausanne in der Klasse von Marc Pantillon und Béatrice Richoz. Nebst diversen Meisterkursen (Germen Mounier, Elena Fernandez, Malcolm Bilson, Klaus Hellwig und Balèsac Szokaly) hat sie an einigen Wettwebwerben Podestplätze erreicht: erster Preis nationaler Wettbewerb Dimtiar Nenoc in Razgrad, Bulgarien; Finialistin internationaler Wettbewerb Albert Roussel in Sofia, Bulgarien; dritter Preis internationaler Wettbewerb Franz Liszt-Béla Bartók in Sofia, Bulgarien; Finalistin internationaler Wettbewerb für Kammermusik in Thessaloniki, Griechenland.

Irena Todorova tritt regelmässig in Kammermusikkonzerten als Liedbegleiterin auf: in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland und Bulgarien. Sie ist ebenfalls Teilnehmerin am Festival Menton (Frankreich), Pablo Casals (Frankreich) und am New Year Music Festival in Gstaad. Sie war auch als Korrepetitorin an der Conducting Academy beim Gstaad Menuhin Festival im Einsatz. Seit einigen Jahren ist sie als Klavierlehrerin aktiv, sowohl im Privatunterricht wie auch in mehreren Musikschulen («Zwei, drei, Musik» in Sitten, regelmässige Stellvertretungen an der Musikschule in Epalinges, CTMP, Konservatorium Genf, COV in Morges, Nyon usw.).

Ab Ende Januar 2018 unterrichten die beiden Klavierlehrerinnen an der Musikschule Saanenland-Obersimmental als Lehrerinnen. Wir heissen die neuen Lehrkräfte für Klavier herzlich willkommen an unserer kleinen, aber feinen Musikschule!

MUSIKSCHULE SAANENLAND-OBERSIMMENTAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote