Borkenkäferprävention – jetzt unbedingt handeln

  13.02.2018 Region, Saanen, Obersimmental

Angefangen mit Burglind, haben auch im Simmental mehrere Stürme dem Wald Schäden zugefügt. Die Schadholzmenge ist zwar um einiges tiefer (siehe Tabelle) als nach Lothar, dem ganze Waldstriche zum Opfer gefallen sind. Bei den diesjährigen Stürmen wurden vorwiegend anfällige und kranke Bäume getroffen. Dennoch ist die Gefahr einer erneuten Borkenkäferausbreitung wie nach Lothar, wo ganze Fichtenbestände in Mitleidenschaft gezogen wurden, sehr gross. Durch ein frühzeitiges und rasches Handeln kann jetzt Schlimmes verhindert werden. Damit die Aufrüstung organisiert und entsprechende Beiträge zur Käferprävention ausgelöst werden können, müssen die Schäden raschmöglichst lückenlos gemeldet werden. Wichtig ist, dass neben Sturmholz auf Weiden und Wiesen vor allem Schäden im Wald registriert werden. Die Waldabteilung und der regionale Waldbesitzerverband bitten deshalb alle Waldbesitzer, ihren Wald sobald wie möglich flächendeckend auf Schäden hin zu kontrollieren und allfälliges Sturmholz dem Revierförster sofort zu melden. Die Entwicklung des Borkenkäfers in den kommenden Jahren liegt nun massgeblich in den Händen der zahlreichen Waldbesitzer.

Mit Kursen sicherer aufrüsten
Das Rüsten von Sturmholz birgt viele Gefahren. Nicht alle Motorsägenführer haben Kenntnis und Erfahrung darin. Deshalb bieten die Berner Waldbesitzer BWB in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kursanbietern eintägige Auffrischungskurse zur sichereren Arbeitsausführung an. Der regionale Waldbesitzerverband Obersimmental-Saanen hat als Bindeglied vom BWB zur Region Kursobjekte in Boltigen und St. Stephan finden können. Die Kurse richten sich an Holzer und Landwirte und finden am 24. Februar 2018 statt. Für den Kurs zugelassen sind alle, die mindestens den fünftägigen Holzerkurs besucht haben. Als Vorbereitung für den Kurs wird zudem die Lektüre der SUVA-Broschüre «Sturmholz sicher aufrüsten» vorausgesetzt. Die Ziele des Auffrischungskurses sind:

– Kursteilnehmer kennen die Gefahren beim Aufrüsten des Sturmholzes.
– Kursteilnehmer haben am praktischen Objekt die Aufrüstung von Sturmholz trainiert.
– Kursteilnehmer kennen ihre Handlungsmöglichkeiten, um Risiken zu minimieren.
– Kursteilnehmer kennen ihre Grenzen bei der Sturmholzaufrüstung.
Die Kurse werden mit Beiträgen des Amtes für Wald des Kantons Bern unterstützt. Mitglieder der Waldbesitzer Obersimmental-Saanen können zudem Beiträge des Berner Holzförderungsfonds BHFF beanspruchen. Im Anschluss an den Kurs wird eine Bestätigung ausgestellt. Die Anmeldung erfolgt direkt an den kantonalen Verband BWB oder im Internet unter https://www. bwb-pfb.ch/kurse-weiterbildung/.
Der regionale Waldbesitzerverband hofft auf ein reges Interesse an den Kursen und wünscht allen Betroffenen ein unfallfreies Aufrüsten des Sturmholzes (s. Inserat).

WALDBESITZERVERREINIGUNG OST-SAANEN, SILVAN ALLEMANN

Bei Fragen stehen der Vorstand des Waldbesitzerverbandes Obersimmental Saanen sowie die zuständigen Revierförster gerne zur Verfügung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote