Auf der Solaranlage war es am kältesten

  09.03.2018 Region

Mit den Minustemperaturen der vergangenen Woche ist der «Anzeiger von Saanen» auf die Suche nach den Tiefstwerten im Saanenland gegangen. In Grund hat ein Leser –32,3 Grad gemessen und das auf den Solarkollektoren.

MELANIE GERBER
Während der Kältewelle von Ende Februar herrschten auch im Saanenland eisige Verhältnisse. Doch wie ist es möglich, dass Martin Humm aus dem Grund in der Nacht auf den 27. Februar mit –32,2 Grad eine noch tiefere Temperatur als beispielsweise in Buffalora GR messen konnte? «Solarkollektoren kühlen wegen der Abstrahlung stärker ab als die übrige Umgebung» erklärt Humm. «Das gleiche Phänomen gibt es, wenn man Autoscheiben vom Eis befreien muss, obschon es nicht unter Null Grad ist.» Was also die Temperaturfühler in den Solarkollektoren der thermischen Solaranlage messen konnten, entsprach nicht der Temperatur, die zu jener Zeit ums Haus herrschte. Dies seien «nur» –17 Grad gewesen, so Humm.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote