Einheimisches Musikschaffen zu Ostern

  27.03.2018 Vorschau, Saanenland, Konzert

Als Einwohner des Saanenlandes wird man während den diversen Festivals jahrein, jahraus mit fantastischen Konzerten, gespielt von fantastischen Künstlern aus der ganzen Welt, verwöhnt. Ein Privileg, dessen man sich in unserer Region wohl gar nicht so richtig bewusst ist. Leider führt das aber manchmal auch dazu, dass das einheimische Musikschaffen als minderwertig betrachtet wird.

Wie jedes Jahr präsentiert die Organisation der Concerti Saanen zu Ostern ein abwechslungsreiches Konzert mit einem äusserst schönen, abwechslungsreichen und berührenden Programm. Dabei tritt im Gegensatz zu den diversen Festivals im Saanenland in erster Linie das einheimische Musikschaffen in den Vordergrund. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass eine derart kleine Region wie das Saanenland auf so viele einheimische Berufsmusiker zählen kann, und es ist sicherlich vor allem dem Menuhin-Festival zu verdanken, dass die betreffenden Künstler in jungen Jahren regelmässig von Weltstars inspiriert wurden, welche direkt vor ihrer Haustüre konzertierten.

Unser aus Gsteig stammende Kirchenmusiker und Chorleiter Roland Neuhaus ist auch dieses Jahr für die optimale Vorbereitung des Mauritius-Chors besorgt, aber er schlüpft für die Konzerte selber in die Rolle des Orgel-Solisten und Kontrabassisten. Als Solistin wird auch die gebürtige Gstaaderin Sopranistin Béatrice Villiger auftreten. Das altbewährte Orchestra degli Amici wird neben den diversen immer mitspielenden einheimischen Musikern an Ostern traditionell durch Mitglieder der Saanenland-Streicher ergänzt und dürfte auch heuer einen grossartigen Musikgenuss garantieren. Die Gesamtleitung wird dieses Jahr zum ersten Mal alleine vom Saaner Michael Bach übernommen.

Mit diesen einheimischen Musikern und der grossartigen Stückauswahl (Puccini und Mascagni – hochromantischer Schmelz par excellence!) ist ein wunderbares Konzerterlebnis eigentlich garantiert, und die Organisatoren hoffen auf ein grosses Publikum von fern und nah, welches das einheimische Schaffen entsprechend unterstützt. Und dies obwohl es an Ostern nach dem Konzert kein Champagner-Cüpli zu schlürfen gibt … dafür aber einen von der Dorforganisation gesponserten Apéro auf dem Sanonaplatz (siehe Inserat).

CONCERTI SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote