GROSSRATSWAHLEN 2018

  13.03.2018 Saanenland, Kanton

Am Sonntag, 25. März finden die Grossratswahlen statt. Der Wahlkreis Oberland, dazu gehört auch der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, hat im 160-köpfigen Rat 16 Mandate. Aus unserer Region kandidieren 21 Personen, darunter drei Frauen. In drei Folgen stellen wir die Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor. Folge 1 ist erschienen in der Ausgabe vom Dienstag, 6. März, Folge 2 in der Ausgabe vom Freitag, 9. März.


RUTH OEHRLI-PEKOLL
I LAUENEN I SVP
Jg. 1964 verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Schneesportlehrerin, Schneiderin

Warum soll man Sie wählen?
Dank langjähriger und vielseitiger Erfahrung auf Gemeinde- sowie Regionalebene vertrete ich zukunftsorientiert und visionär unser grossartiges Saanenland.

Für was werden Sie sich engagieren?
Der Sport und der darauf aufbauende Tourismus hat das Saanenland zur heutigen wichtigen Grösse im Kanton Bern gemacht. Es wird Zeit, eine Vertreterin nach Bern zu entsenden, die für die wirtschaftliche Grundlage sowie für die Werte unserer Heimat einsteht. Erfolgreich engagierte ich mich bisher für den Tourismus, Sport und besonders für eine sportliche Jugend. Die regionalen Erfolge werde ich in Bern weiterführen, um den Kanton Bern und insbesondere unser Saanenland zu stärken.


HANS PETER SCHWENTER I SCHÖNRIED I GLP
Jg. 1955 verheiratet
Poststellenleiter

Warum sind Sie der richtige Kandidat?
Meine Erfahrung befähigt mich dazu, die Sorgen und Nöte der Mitmenschen zu kennen und nach guten Lösungen zu suchen.

Wofür stehen Sie, respektive für was werden Sie sich engagieren?
Unsere Jugend ist unsere Zukunft, sparen bei der Bildung darf deshalb nicht sein. Eine liberale Wirtschaftspolitik und der Einsatz für Natur und Umwelt sind uns ein wichtiges Anliegen. Familien verdienen unsere Unterstützung, Kinder zu haben darf nicht zu einem finanziellen Risiko führen. Unsere Region benötigt eine funktionierende Gesundheitsversorgung, die zuständigen Instanzen sollten darum anstatt zu diskutieren, mit der Planung und Realisierung vorwärtsmachen.


KILIAN WYSSEN I MATTEN I SVP
Jg. 1960 verheiratet
Unternehmer und Bergbauer

Warum sind Sie der richtige Kandidat?
Wegen der ausufernden Bürokratie und Zentralisierung haben die Bergregionen einen schweren Stand. Ich will in Bern «Bschiid gä» und Gegensteuer geben.

Wofür stehen Sie, respektive für was werden Sie sich engagieren?
Ich bin mit dem Oberland verwurzelt und kenne Land und Leute. Als Unternehmer und Bergbauer setze ich mich engagiert für weniger Bürokratie und günstige Rahmenbedingungen für das Gewerbe und den Tourismus sowie für eine produzierende Landwirtschaft ein. Der Staat wächst und wuchert. Damit unsere Kinder und Enkelkinder die Zeche nicht bezahlen müssen, muss der Kanton Bern dringend Korrekturen vornehmen und mit mehr gesundem Menschenverstand geführt werden.


MATTHIAS MATTI I ZWEISIMMEN I BDP
Jg. 1970 verheiratet dipl. Betriebsökonom

Warum sind Sie der richtige Kandidat?
Wil i ina vo hie bi! Weil ich mich seit Jahren für die Interessen unserer Region einsetze und bereit bin, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken.

Wofür stehen Sie, respektive für was werden Sie sich engagieren?
Die Politik zerfleischt sich mit Polemik. Ich stehe für Konsens und lösungsorientierte Ansätze. Die Arbeitsplätze in unserer Region sollen gesichert werden und für unsere Kinder die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft bilden. Der Kanton hat die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, wie z.B. dezentrale Bildungsangebote oder eine intakte Gesundheitsversorgung, nur so können sich Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe bei uns weiterentwickeln. «Nicht links – nicht rechts – vorwärts!»


EMANUEL RAAFLAUB-KOHLI I TURBACH I SVP
Jg. 1962 verheiratet
Landwirt, Skilehrer

Warum soll man Sie wählen?
Wegen meiner Bereitschaft, mich in der Öffentlichkeit zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Weil ich lieber ein Teil der Lösung bin als ein Teil des Problems.

Wofür stehen Sie, respektive für was werden Sie sich engagieren?
– Den Familien in Randregionen auch in Zukunft würdige
Existenzen sichern.
– Vernünftige Raumplanung (Wohnraum)
– Gegenseitiges Verständnis Stadt/Land fördern
– Landschaft im bisherigen Rahmen pflegen und nutzen können
(Landwirtschaft und Tourismus)


SALOME VON SIEBENTHAL I GSTAAD I EDU
Jg. 1997 ledig
Kauffrau Bank

Warum soll man Sie wählen?
Weil unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem durch gute christliche Werte geprägt worden sind und ich mich für diese weiterhin einsetzen will.

Wofür stehen Sie, respektive für was werden Sie sich engagieren?
Für den Schutz des Lebens von der Entstehung bis zum Ende. Dass die Familie vom Staat finanziell unterstützt wird und in der Gesellschaft ihren Wert behält. Dass die Kinder eine gute, bedürfnisgerechte Schulbildung erhalten und die Berufslehre gefördert wird. Für eine auch in der Zukunft genügende hausärztliche Versorgung im Saanenland und Obersimmental, damit sich die Einheimischen und die Touristen in Sicherheit wissen.


MARKUS ZAHND I BOLTIGEN I EVP
Jg. 1948 ledig, Landwirt, Primarlehrer, Katechet, Gemeindehelfer (ref. Kirche) Weissenbach/Boltigen

Warum soll man Sie wählen?
Meine Vielseitigkeit in den Berufen, im sozialen Bereich, in Kultur, Kirche, Militär, Sport und dem Interesse am politischen Geschehen dienen mir als Grundlage zum
Weitergeben.

Wofür stehen Sie ein?
Die EVP als zweitälteste Volkspartei legt Wert auf Glaube, Verantwortung, Achtung vor dem Schöpfer, der Schöpfung und den Menschen. In diesen Bereichen setze ich mich seit jeher ein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote