Märzenwasser: ein Heilmittel gegen leichte Verbrennungen

Fr, 02. Mär. 2018

Es ist März und somit Zeit, Märzenwasser zu sammeln. Was ist Märzenwasser, wozu wird es verwendet und hilft es wirklich?

BLANCA BURRI
Märzenwasser ist ein Volksheilmittel, das vor allem im Alpenraum bekannt ist und seit Generationen überliefert wird. Allgemein wird es verwendet, um leichte Verbrennungen zu behandeln. Während die einen das Märzenwasser grosszügig über die verbrannte Hautstelle giessen, legen andere Kompressen auf. Wir haben bei der Naturheilpraktikerin Esther Mottier-Gerber aus Château-d’Oex nachgefragt, welche Anwendung sie empfiehlt: «Die Brandwunde wird erst ausgiebig gekühlt. Anschliessend wird eine mit Märzenwasser getränkte Gaze auf die Wunde gelegt, welche regelmässig ausgewechselt wird.» Da das Märzenwasser den natürlichen Regenerationsprozess aktiviere, könne es…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Suufsunntig Hornberg 2018

Ach, wie war das wieder schön, zum «Suufsunntig» auf den Hornberg zu gehn. Durch doch schon manche Generation wurde dieses gern erlebte Fest zur Tradition. Das Weltklasse-Jodeln mit Schweizer Qualität, die gute Ländler Musik, die Feierlichkeit prägt, glückliche Gäste und Sonnenschein, nach Präsentation der Meisterkuh ein Gläschen Wein. An all dies wird wohl gedacht, auch die Aussicht eine wahre Pracht. Schön, dass so etwas erhalten bleibt...