Märzenwasser: ein Heilmittel gegen leichte Verbrennungen

Fr, 02. Mär. 2018

Es ist März und somit Zeit, Märzenwasser zu sammeln. Was ist Märzenwasser, wozu wird es verwendet und hilft es wirklich?

BLANCA BURRI
Märzenwasser ist ein Volksheilmittel, das vor allem im Alpenraum bekannt ist und seit Generationen überliefert wird. Allgemein wird es verwendet, um leichte Verbrennungen zu behandeln. Während die einen das Märzenwasser grosszügig über die verbrannte Hautstelle giessen, legen andere Kompressen auf. Wir haben bei der Naturheilpraktikerin Esther Mottier-Gerber aus Château-d’Oex nachgefragt, welche Anwendung sie empfiehlt: «Die Brandwunde wird erst ausgiebig gekühlt. Anschliessend wird eine mit Märzenwasser getränkte Gaze auf die Wunde gelegt, welche regelmässig ausgewechselt wird.» Da das Märzenwasser den natürlichen Regenerationsprozess aktiviere, könne es…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zweisimmen ist als Standort gesetzt

Eine Standortdebatte sei nicht mehr notwendig, teilt die Gesundheitsund Fürsorgedirektion nach dem Arbeitstreffen mit allen Beteiligten mit. Die endgültige Lösung muss nun noch erarbeitet werden, die Grundlagen für den Variantenentscheid sollen bis August vorliegen.

Auf Einladung von Gesundheits- und Fürsorgedirektor Pierre Alain Schnegg fanden sich am vergangenen Samstag in Zweisimmen rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der medizinischen Leistungserbringer der Re...