Märzenwasser: ein Heilmittel gegen leichte Verbrennungen

Fr, 02. Mär. 2018

Es ist März und somit Zeit, Märzenwasser zu sammeln. Was ist Märzenwasser, wozu wird es verwendet und hilft es wirklich?

BLANCA BURRI
Märzenwasser ist ein Volksheilmittel, das vor allem im Alpenraum bekannt ist und seit Generationen überliefert wird. Allgemein wird es verwendet, um leichte Verbrennungen zu behandeln. Während die einen das Märzenwasser grosszügig über die verbrannte Hautstelle giessen, legen andere Kompressen auf. Wir haben bei der Naturheilpraktikerin Esther Mottier-Gerber aus Château-d’Oex nachgefragt, welche Anwendung sie empfiehlt: «Die Brandwunde wird erst ausgiebig gekühlt. Anschliessend wird eine mit Märzenwasser getränkte Gaze auf die Wunde gelegt, welche regelmässig ausgewechselt wird.» Da das Märzenwasser den natürlichen Regenerationsprozess aktiviere, könne es…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Imbiss in der Schalterhalle der neuen Saanerslochbahn

Am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Talstation der neuen Saanerslochbahn zu betreten und in Augenschein zu nehmen. Viele Besucher folgten der Einladung.

JENNY STERCHI
Nachdem die Seile an der neuen Saanerslochbahn in den letzten beiden Wochen montiert worden waren, konnten die Besucher am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, schon erste Gondeln hängen sehen.

Freie Sicht auf fast alles
«Da steigt die Vorfr...