Mehr als 21 Kilo Käse pro Kopf konsumiert

  23.03.2018 Landwirtschaft

In der Schweiz wurde letztes Jahr mit 21,32 Kilo pro Kopf etwas weniger Käse konsumiert als im Vorjahr.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 182 000 Tonnen Käse und Quark konsumiert. Das sind 500 Tonnen weniger als 2016, wie die heute publizierten Zahlen von SMP, Agristat, TSM und SCM zeigen. Der Pro-Kopf-Konsum lag mit 21,31 Kilo um 230 Gramm oder 1,07 Prozent unter dem Vorjahr. Dennoch bleibt die Schweiz damit deutlich über dem EU-Schnitt, der bei rund 18 Kilo pro Kopf und Jahr liegt.

Unterschiede zeigen sich je nach Sorte. So ist der Rückgang stark auf Frischkäse inklusive Quark zurückzuführen, während der Konsum von Hartkäse sogar zunahm. Beim Halbhartkäse blieb der Konsum konstant.

Sorgen bereitet laut Medienmitteilung, dass der Import-Anteil in den letzten zehn Jahren von 25 auf 33 Prozent angestiegen ist.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote