Olympiasieger in Schönried

  27.03.2018 Sport, Schönried, Ski

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag traf sich die Nachwuchselite des Skirennsports am Horneggli in Schönried. Auf dem Programm standen die beiden FIS-Riesenslalomrennen, welche im Januar witterungsbedingt ausgefallen waren. Zur Freude des OK bestritt Ramon Zenhäusern, zweifacher Olympia-Medaillengewinner, beide Rennen.

Beim Blick auf die Startliste stach ein Teilnehmer der diesjährigen FIS-Riesenslalomrennen direkt ins Auge. Der Walliser Ramon Zenhäusern, zweifacher Medaillengewinner von Pyeongchang, reiste direkt aus dem schwedischen Are ins Saanenland, um die beiden FIS-Rennen zu bestreiten. Der sympathische «2-Meter-Mann» aus Bürchen nutzte die Gelegenheit, zum Saisonende noch etwas für seine Riesenslalompunkte zu tun. In Schönried war Zenhäusern übrigens schon mehrmals vor seiner Zeit als Weltcupheld am Start und stand auch schon ganz oben auf dem Podium.

Noger zweimal bester Schweizer
Am Rennmittwoch raste der Oberwalliser noch um haaresbreite am Podium vorbei. Er verpasste als Vierter das Podest um gerade mal eine Hundertstelsekunde. Das erste Rennen gewann der Franzose Victor Guillot vor Joan Verdu aus Andorra. Als bester Schweizer klassierte sich am Mittwoch der Ostschweizer Cedric Noger auf dem dritten Rang. Am Donnerstag führte dann kein Weg mehr an Noger vorbei. Er verwies den Waadtländer Marco Reymond und Ramon Zenhäusern auf die Ränge zwei und drei. Noger gehört dem B-Kader von Swiss-Ski an und absolvierte in diesem Winter vorwiegend Europacuprennen.

Joel Oehrli und Patrick von Siebenthal – zwei schnelle Saaner
Unter den über hundert Athleten hatten auch fünf Rennfahrer aus dem Saanenland die Möglichkeit, sich mit dem aktuellen Olympiasieger und den arrivierten Europacupfahrern zu messen. Am Mittwoch sorgte Joel Oehrli für das beste Resultat aus der Region. Der Lauener klassierte sich auf dem 18. Rang. Am Donnerstag schied er leider im ersten Lauf aus. Dafür zeigte im zweiten Rennen der junge Saaner Patrick von Siebenthal ein sehr gutes Rennen. Als 29. nach dem ersten Lauf nutzte er die gute Startposition und klassierte sich schliesslich auf dem sehr guten 20. Schlussrang. Am Mittwoch erreichte er das Ziel auf dem 43. Schlussrang. Patrick von Siebenthal gehört im Feld der FIS-Rennläufer mit Jahrgang 2001 zu den jüngsten Athleten, scheint sich aber im «Haifischbecken» bereits gut zurechtzufinden. Nebst Oehrli und von Siebenthal waren auch die drei Schönrieder Luc Herrmann, Lian von Grünigen und Adrian Tortajada an beiden Rennen am Start. Luc Herrmann klassierte sich am Mittwoch auf Rang 56. Am Donnerstag schied er leider im zweiten Lauf aus. Lian von Grünigen klassierte sich am Mittwoch auf Rang 52 und erreichte das Ziel am Donnerstag auf dem 46. Rang. Adrian Tortajada erreichte das Ziel am Mittwoch auf Rang 45 und klassierte sich einen Tag später direkt hinter Patrick von Siebenthal auf dem guten 21. Rang.

Zusammen sind wir stark
Damit FIS-Rennen im Saanenland überhaupt möglich sind, benötigt es immer wieder eine Vielzahl an freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche es irgendwie «hinbiegen», unter der Woche für ein paar Stunden den Arbeitsplatz zu verlassen, um als Torwart, Zeitmesser oder Rutscher die Rennen zu unterstützen. Wenn angesetzte Rennen wie in diesem Jahr witterungsbedingt verschoben werden müssen, macht dies die Suche nach «helfenden» Händen nicht einfacher. Der Skiclub Schönried bedankt sich bei allen, welche die Rennen letzte Woche einmal mehr grossartig unterstützten. Der Support war im Übrigen «Skiclub-übergreifend». Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen anderen Klubs für die tolle Unterstützung. Allen angereisten Fahrern und ihren Betreuern wünschen wir einen guten Abschluss der Saison.

PATRIC BILL, SKICLUB SCHÖNRIED

Resultate www.fis-ski.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote