Präzises und eindrücklich gestaltetes Posaunenchorkonzert

  06.03.2018 Kultur, Gstaad, Musik

Mit zackiger und beschwingter Musik wurden die Besucher an diesem Sonntagnachmittag vom Posaunenchor Gstaad im Kirchgemeindehaus Gstaad empfangen.

Das Stück «Let Praises Ring» machte den Auftakt des Konzertes. Geleitet wurde der Chor vom in Frutigen wohnenden Musiker Christoph Liechti. Den sonst dirigierenden Daniel von Siebenthal fand man unter den Musikanten oder beim Moderieren des Nachmittags, da der Posaunenchor dieses Jahr mit den befreundeten Musikanten in der Lenk zusammenspannen wird, um sein grosses Konzert am 17. März in Gstaad und am 24. März in St. Stephan zu halten. Deshalb engagierten sie gerne den Musiker Liechti. Man merkte es den Laien-Musikern am präzisen und eindrücklich gestalteten Spiel an, dass sie von einem Profi geleitet wurden.

Bald lauschte man den ruhigen Tönen eines Chorales «Sollt ich meinem Gott nicht singen …». Es war ein abwechslungsreiches Programm mit Kirchenmusik, Märschen oder einem ruhigen Solo zusammengestellt vom neuen Präsidenten Joel von Siebenthal von Gstaad am Bass. Darauf folgte bald wieder ein fulminantes Heilsarmeestück, das den Saal mit seinem vollen Klang erfüllte und zu tosendem Applaus führte.

Zwischendurch hielt der Pfarrer des Evangelischen Gemeinschaftswerkes Markus Schmid eine Kurzbesinnung über das Reden Gottes in der heutigen Zeit durch Wort oder auch die Musik.

Als Gastchor trat das «Chörli Lauenen» mit vier Liedern in der Mitte des Konzertes auf. Die Leitung übernahm Erika Reichenbach. Da kamen unter anderem die Titel «Flühblümlijutz» oder «Gifergruess» zur Aufführung. Gerne genossen die zahlreichen Besucher beim Zvieri noch dessen Zugaben mit ihren wohlklingenden Stimmen.

Nach dem grossen Schlussapplaus und Zugabe servierten die Mitglieder des Posaunenchores mit ihren Helfern zum Abrunden noch ein gutes Zvieri mit Süssem, Zopf und Hobelkäse auf den schön dekorierten gedeckten Tischen.

URS RAMSEIER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote