«CC Honolulu» gewinnt das Curlingturnier

  27.04.2018 Sport

In der Nacht vom 6. auf den 7. April 2018 duellierten sich 16 Curling-Teams beim traditionellen Saisonabschluss in der Curlinghalle Gstaad anlässlich des «Arts on Ice»-Curling-Turniers. Jede Spielrunde wurde nach besonderen Regeln gespielt. Die ersten Spiele begannen um 20 beziehungsweise um 22 Uhr, währenddessen ein Pasta-Buffet im «Curler-Pub» bereitgestellt wurde.

Die besonderen Spielregeln betrafen jeweils drei von sechs Ends und waren teilweise ziemlich «tricky». Die Regel der ersten Runde war ein Versuch, das normale Curling mit dem Mixed-Doubles-Curling zu verbinden. Ein Stein pro Team war am Anfang des Spiels schon gesetzt, wodurch aber auch ein Spieler pro Team einen Stein weniger spielte.
Die «Dunkel-Runde» gehört traditionell zum «Arts on Ice» und fand von Mitternacht bis 3.30 Uhr parallel zum Treffpunkt im Chesery statt. Das Licht in der Halle wurde gelöscht und die Teams mussten sich neben den Lichtquellen im Restaurant und bei den Score-Tafeln selber mit Lampen aushelfen. Um 4.00 Uhr wurde das Licht wieder eingeschaltet, mit der neuen Regel, dass das Zentrum des Hauses sich an der Hog-Line befindet. Die Steine blieben ab der ersten Hog-Line bis zur Back-Line des Hauses im Spiel liegen.

Erholung von der Nacht bot sich mit einer etwas längeren Pause beim Brunch im Posthotel Rössli und der Liegemöglichkeit in der Tennishalle an. Nach der dritten Spielrunde wurde eine Gesamtrangliste erstellt und die Gruppen neu gemischt. Beim folgenden Spiel wurden die Spieler dann von ihren Mitspielern auf einer rutschigen Plastikmatte gestossen und der Stein musste nur noch mit einem Handle/Drehung abgegeben werden.

Die zehn besten Teams konnten dann bei der Schlussrunde das Spiel quer über die Rinks mit Steinen ohne Handle/Griff geniessen, ehe es zur Rangverkündigung und zur längeren Erholungsphase kam. Durchgesetzt hat sich das Team «CC Honolulu» aus Basel mit Skip Alexander Heinimann, welches schon mehrere Jahre am Turnier teilnimmt. Die Teammitglieder nahmen den Hauptpreis entgegen: Feriengutscheine gesponsert von Geo Tours/ Gstaad.

Die mittlerweile 14. Austragung des Turniers der ganz besonderen Art war vorerst die letzte und das aktuelle OK legt aus diversen Gründen eine Pause ein. Das OK und alle Teilnehmer danken allen Sponsoren und Helfern, die solche Turniere erst möglich machen.

RENÉ ISELI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote