Aufräumen, bevor der Borkenkäfer erwacht

  06.04.2018 Region

Die Stürme zu Jahresbeginn haben Schäden hinterlassen, die es auch jetzt noch zu beseitigen gilt. Die Aufräumarbeiten sollten abgeschlossen werden, bevor der Borkenkäfer aus dem Winterschlaf erwacht.

MELANIE GERBER
Burglind, Föhnsturm, Evi und Friederike haben zu Jahresbeginn für Wirbel gesorgt. Die hinterlassenen Schäden beschäftigen jetzt noch die Förster. «Die sichtbaren Schäden täuschen», sagt Revierförster Daniel Bütschi. «Wir mussten feststellen, dass mehr Schäden vorhanden sind, als gedacht.» Nach seiner aktuellen Einschätzung sollten die Aufräumarbeiten bis Mitte Sommer abgeschlossen sein.

Gefahr Borkenkäfer
Während im Unterland die Arbeiten mit den steigenden Temperaturen nun rasch vorangehen sollten, habe man im Saanenland rund zwei Monate mehr Zeit, so Bütschi. Es komme darauf an, wann der Sommer einsetze. «Jetzt wo noch Schnee liegt, ist der Käfer noch kein Problem», sagt der Förster. Bei normaler Witterung sei die Käfergefahr ab Juli ein Thema.

Aktuell behebe man Schäden, an die man trotz Schnee gut herankomme. Ab 1200 Meter liege jedoch immer noch viel Schnee, sodass einige Stellen nicht gut zugänglich seien. Holz, das nah an der Strasse liege, könne verkauft werden, während das Holz aus Streuschäden entrindet werde, damit sich der Borkenkäfer nicht einnisten könne.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote