Der Bahnhof Schönried wird Ende Mai geschlossen

  10.04.2018 Schönried

Bereits Ende Mai schliesst der Bahnhof in Schönried sein Dienstleistungsangebot. Gstaad Saanenland Tourismus mietet die Räumlichkeiten ab 1. Juni und führt darin das Tourismusbüro weiter.

BLANCA BURRI
«Der Bahnhof Schönried wird am 29. Mai 2018 endgültig geschlossen», teilt die Montreux-Berner-Oberland-Bahn AG in einer Pressemitteilung mit. Die frei werdenden Räumlichkeiten werden weitergenutzt: Gstaad Saanenland Tourismus (GST) wird darin das Tourismusbüro weiterbetreiben. «Zudem stehen wir betreffend der Nutzung mit verschiedenen Partnern im Austausch», wie Sébastien Epiney, Tourismusdirektor, auf Anfrage sagt. Sobald eine definitive Lösung gefunden worden sei, werde diese kommuniziert. Auch die Toilettenanlagen können wie bisher öffentlich genutzt werden,

Seit langem defizitär
«Das Dienstleistungsangebot des Bahnhofs war schon seit rund zehn Jahren nicht mehr rentabel, jetzt mussten wir einen Schlussstrich ziehen», sagt Hans-Ruedi Gerber, MOB-Direktionsmitglied, auf Anfrage. Schon heute steht ein Ticketautomat für entsprechende Billetkäufe zur Verfügung. Auch über das Smartphone etc. können Tickets bezogen werden. Zudem wird der benachbarte Bahnhof Saanen die erforderlichen Dienstleistungen für die Schönrieder Kundschaft erbringen. Somit wird in Schönried ein System eingeführt, das in Saanenmöser seit geraumer Zeit Tatsache ist. Weitere Bahnhöfe sind im Saanenland jedoch von einer Schliessung nicht betroffen, wie Hans-Ruedi Gerber verspricht.

Zuletzt arbeitete eine MOB-Mitarbeiterin in Schönried. Sie wird weiterhin vom Unternehmen beschäftigt, wie die MOB sagt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote