Eine musikalische Reise mit Witz und Charme

  10.04.2018 Kultur, Saanen

Freude und Spass an der Musik, dies strömten die Musikanten/innen der Brass Band «Harmonie» Saanen aus und begeisterten so das zahlreich erschienene Publikum im Landhaussaal.

LÉONIE MÜLLER
Am traditionellen Jahreskonzert der BBHS wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches, musikalisch hochstehendes Konzert geboten. Bekannte Melodien aus Radio und Film, arrangiert für Brass Bands, verlangten den Musikern/innen einiges ab. Nach «Faravista» von Stijn Aertgeerts konnte man beim «Dreamsong» von Philip Sparke wirklich träumen. Die sanften Töne des Euphoniums, gespielt vom Solisten Stephan Kunz, im Vordergrund die goldig-gelbe Blumenpracht der Primeln, hinten das Landschaftsbild der einheimischen Berge – dies alles in Kombination mit den verträumten Klängen des «Dreamsong»: einfach nur traumhaft für den Einstieg in den Frühling.

Witz und Charme
Bei Beat Marmet und Lionel von Grünigen war die Moderation des Abends in guten Händen. Fundiert orientierten sie die Anwesenden mit viel Charme und humorvoll über das musikalische Programm. So erfuhr man, dass das diesjährige Auftragsstück für den Musiktag, «Renaissance» von Peter Graham, seinen Ursprung in der Heilsarmeemusik hatte. Das Stück mit vielen musikalisch schwierigen Komponenten verlangte einiges von den Musikern/innen, was sie jedoch mit Bravour meisterten. Mit den bekannten Klängen des Munotglöcklein-Liedes, arrangiert von Thomas Rüedi, und «Atlantic Quest» von Goff Richards ging der erste Teil des Jahreskonzertes zu Ende.

Musikalische Reise
Wer kennt ihn nicht, «Batman», den dunklen Ritter? Mit der Filmmusik von Danny Elfman, arrangiert von Alan Catherall, und «Auf der Vogelwiese», einer lüpfigen Polka, komponiert von Josef Poncar, startete die BBHS musikalisch beschwingt in den zweiten Konzertteil. Solist Andreas Zoppas, entlockte seinem Horn wundeschöne Töne beim «Evergreen», arrangiert von Alan Catherall. Er ist auch der Arrangeur des Stücks «Manhattan Skyline» von Komponist Davide Shire. Mit «Under the Boardwalk» folgte ein absoluter Ohrwurm, arrangiert von Philip Harper. Stehend unterstützte die BBHS die Solistin Franziska Schletti auf ihrem Flügelhorn musikalisch, aber auch mit diversen Handgeräuschen.

Mit Herzblut dabei
Seit 2005 dirigiert Michael Bach die Brass Band «Harmonie» Saanen. Nach «Live is Life» und der Zugabe «Final Count Down» bedankte er sich beim Publikum und bei den Musikern/innen. Man übe zusammen sowie alleine zu Hause, und am Schluss freue man sich, am Konzert aufzutreten. Man spürt, dass die BBHS ein Team ist, bei dem auch Gastmusiker gerne bei einem Konzert mitspielen, wenn einige aus den eigenen Reihen in den Ferien weilen oder sonst verhindert sind. Mit dem Dirigieren des «Arc-en-Ciel»-Marschs schloss Michael Bach das Jahreskonzert 2018, dem Schlag auf Schlag weitere Konzerte folgen werden, so das nächste bereits am kommenden Freitag, 13. April.

Ehrung von Vater und Sohn
BBHS-Präsidentin Sandra Jost freute sich, am Jahreskonzert Vater und Sohn Oberholzer zu ehren. Jakob Oberholzer wurde letztes Jahr als Ehrenveteran geehrt, das heisst, für 50 Jahre Blasmusik. Er startete seine Musikkarriere in Andelfingen und ist seit 1975 bei der BBHS dabei. Er spielte Cornet, Flügelhorn, Bariton und nun Es-Bass. Er lässt kaum eine Probe aus, hat jahrelang im Vorstand mitgewirkt und ist bei jeglichen Aktivitäten der BBHS als Helfer im Einsatz, lobte die Präsidentin. Eine Motivation sei für ihn auch, zusammen mit seinen Kindern Musik zu machen. Tochter Esther spielte in der Musik und Sohn Lukas wurde an der GV für 25 Jahre BBHS zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist ein wichtiger Mann in der «Harmonie» Saanen. Mit Schlagzeug und Perkussion hat er angefangen und ist dabei geblieben. Vater und Sohn haben bis heute 25 Jahre zusammen in der BBHS musiziert. Mit der Übergabe des Präsents war der Wunsch verbunden, dass die beiden Geehrten der Brass Band «Harmonie» Saanen noch lange erhalten bleiben.

Spass mit Brass
Die Brass Band «Harmonie» Saanen ist stets besorgt um Nachwuchs. So hat sie ein ansprechendes Angebot und fördert aktiv junge Musikanten. Erfreulich ist, dass etliche Jugendliche dieses Angebot auch nutzen und sich sehr wohl fühlen in der Mitte der erwachsenen Musikerwelt. BBHS-Junior kann man ab ca. zwölf Monaten Musikunterricht werden. Für interessierte Musikschüler leiht die BBHS Instrumente gratis aus. So muss nicht gleich eine grosse Investition getätigt werden.

www.bbhs.ch

Video: https://tinyurl.com/y8kcmqvc


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote