Kindersternzvieri mit Kurztheater

  27.04.2018 Schönried

Vergangene Woche versammelten sich Eltern, Geschwister und Grosseltern im Textilraum des Schulhauses Schönried zum gemeinsamen Abschluss des Kindersterns. Die Kinder führten ein Kurztheater auf der improvisierten Bühne auf.

Nachdem die Kinder einige Lieder zum Besten gegeben hatten, führten sie die Geschichte von Frau Weiss auf. Auf einem grossen Bauernhof wächst ein Mädchen namens Valerie mit verschiedenen Tieren zusammen auf. Ein Küken, das sie geschenkt bekommen hat, hat es ihr besonders angetan. Es wächst zur Henne heran und wird fortan liebevoll «Frau Weiss» genannt. Frau Weiss hat bald selber kleine Küken, die ihr hinterherspazieren. An einem schwülen Sommertag geht der Alarm los und die Feuerwehr kommt angebraust. Im Weizenfeld brennt es. Schnell wird das Feuer gelöscht, doch, oh weh, Frau Weiss ist nirgends zu finden. Als das Mädchen begreift, dass von Frau Weiss nur noch ein schwarzer Klumpen übrig geblieben ist, ist sie nicht mehr zu trösten – bis sie entdeckt, dass unter der toten Frau Weiss alle Küken unversehrt überlebt haben. Überglücklich springt sie mit den Küken nach Hause zum Bauernhof. Die Geschichte soll, passend zur vergangenen Osterzeit, bildhaft erklären, dass der Tod Jesu uns das Leben gebracht hat.

Nach weiteren Liedern und dem auswendig gelernten Bibelvers durften sich Gross und Klein an die wundervoll verzierten Tische setzen und die von verschiedenen Eltern mitgebrachten Backwaren vernaschen. Wie jedes Jahr hatte sich das Team eine Überraschung für die Kinder ausgedacht. Zwei Frauen aus der Alpenruhe brachten eine Zwergziege und ein Kaninchen zum Streicheln vorbei. Es war wiederum ein herzlicher, gelungener Abschluss der Gross und Klein Freude bereitet hat. Ein herzlicher Dank geht an das Team, welches zwischen Herbst und Frühling jeden Dienstagnachmittag, ausgenommen während der Schulferien, ein kindgerechtes Programm auf die Beine gestellt hat.

DANIEL BURRI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote