Tanzprojekt des Gstaad Menuhin Festivals

  20.04.2018 Schönried

Die 25 Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen der Schule Schönried arbeiten seit Februar an einer Choreografie (diese Zeitung berichtete), die am Ende des diesjährigen Gstaad Menuhin Festivals vor hoffentlich grossem Publikum im Festivalzelt präsentiert wird.

JENNY STERCHI
Das Projekt ist Teil des «Discovery»- Programms, des Festivalangebots für Musikvermittlung. Viel wichtiger als das Einstudieren einer stark strukturierten Tanzkombination sei es, so Projektleiter und Rhythmus-Experte Alex Wäber, den Kindern eine gute Zeit zu bieten, in der sie Kontakt zu klassischer Musik herstellen können. Sowohl das Erlebnis, etwas gemeinsam zu machen, als auch die positive Stimmung während der Tanzlektionen würden im Vordergrund stehen. In diesem Jahr soll den Kindern die Musik des Komponisten Johannes Brahms nähergebracht werden. Die Kinder in Schönried haben in den vergangenen drei Monaten sehr gut gearbeitet. Einige von ihnen bewegen sich bereits ziemlich sicher in der Schrittkombination. Das Gefühl für Rhythmus haben die Kinder in den vergangenen Wochen verinnerlicht. Wer die Kinder schon vor der grossen Aufführung im Festivalzelt einmal in Bewegung erleben möchte, der kann sie am Samstagnachmittag, 2. Juni an verschiedenen Orten der Thuner Innenstadt erleben. An diesem Tag machen sich sowohl die Schönrieder Kinder als auch die teilnehmenden Schulklassen aus Le Sépey auf den Weg nach Thun. Dort werden sie auf die dritte Projektklasse aus der Stadt Thun treffen. Alle am Projekt Beteiligten werden sich am Vormittag gemeinsam auf den Spuren von Johannes Brahms bewegen und viel über das Leben und Schaffen des Komponisten erfahren.

Video: https://tinyurl.com/y7opzufc


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote