Thömus in Gstaad ist eröffnet

  10.04.2018 Gstaad

Am vergangenen Donnerstag öffnete der neue Pop-up-Store von Thömus, ein Velogeschäft, in Gstaad. Es ist während den Sommermonaten im Erdgeschoss vom Pure Snowboardshop zu Hause. Der einheimische Alexander Raaflaub ist für die Werkstatt und den Verkauf zuständig.

David Schmid sattelt zwar nicht vom Snowboard aufs Velo um, trotzdem entwickelt er seinen Snowboardshop am Würstenkreisel weiter. «Pure ist und bleibt im Winter ein ‹reiner› Snowboardshop – doch für den Sommer waren wir schon lange auf der Suche nach einer Ergänzung zum bestehenden Angebot», sagt er. Mit der Firabe-Bar und einzelnen kleinen Partnerschaften sei ihm dies in der Vergangenheit teilweise gelungen, doch das neue Projekt habe das Potenzial «unsere Ladenlokalität und das Team auch während der Sommermonate optimal auszulasten».

Thömus neu in Gstaad
Er habe auch mit lokalen Anbietern nach einer Lösung gesucht, diese habe sich aber nicht ergeben. Er habe in der Vergangenheit, teils mehrmals, das Gespräch für eine allfällige Zusammenarbeit gesucht – leider ohne Erfolg. «Ich habe dafür Verständnis – stehe aber letztendlich für einen freien Wettbewerb, bei dem sich jeder nach seinen Mitteln und Möglichkeiten am heutigen Markt behaupten muss», betont David Schmid. Eine solche Möglichkeit habe er nun am Schopf gepackt und er hoffe auf deren Erfolg.

«Über einen alten Schulkollegen habe ich den Kontakt zu Thomas Binggeli, Gründer von Thömus, gesucht, um den Shop im Sommer zu beleben.» Danach habe das eine das andere ergeben. «Mit dem starken Partner an unserer Seite sind wir überzeugt, das Bike-Angebot im Saanenland positiv ausbauen zu können», so Schmid. «Wir sehen uns als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zu unseren Mitbewerbern», betont er. Zudem sei er von den Thömus-Produkten überzeugt. Thomas Binggeli ergänzt: «Wir wollen mithelfen, das ganze Berner Oberland für die Biker besser zu erschliessen.» Deswegen seien sie bereits in Adelboden mit einer Teststation unterwegs, denn gerade die neuen Elektro-Mountainbikes böten unglaublich viel Potenzial für den Sommertourismus.

Wieso Gstaad?
«Wir sind schon lange mit Gstaad verbunden und haben Partnerschaften mit Hotels und Events», beantwortet Thomas Binggeli eine entsprechende Frage. Auch das letzte grosse Produkt-Fotoshooting habe in der traumhaften Gegend rund um Gstaad stattgefunden. «Gstaad ist ein Hotspot im Berner Oberland», betont Binggeli.

Der Laden werde den ganzen Sommer hindurch bis im September 2018 geführt, danach Bilanz gezogen. David Schmid: «Wenn es für beide stimmt, planen wir dann die allfällige Weiterführung während der kommenden Jahre.»

Einheimischer zeichnet verantwortlich
Alex Raaflaub aus dem Turbach zeichnet für die Reparaturen sowie den Service verantwortlich und ist auch für den Verkauf zuständig. Er ist gelernter Landmaschinenmechaniker und war von der Idee sofort begeistert, um nicht zu sagen «Feuer und Flamme». Seit vergangenem Herbst war er mehrere Monate in Oberried am Hauptsitz von der Thömus AG. Dort hat er sich ein grosses Wissen über die Produkte und Serviceleistungen der Thömus AG angeeignet. Diese Herausforderung im Sommer ist für ihn eine ideale Ergänzung zu seiner Passion als Skilehrer im Winter.

Streetwear auch im Sommer
Im Erdgeschoss sind nun die Werkstatt und der Showroom von Thömus eingerichtet. Trotzdem bleibt das Sommerangebot von Pure bestehen: Das bisherige Angebot von lässiger Streetwear über trendige Sneakers und funktionelle Bekleidung bis zu Skateboard- und Beachwear bleiben im gewohnten Umfang im Untergeschoss bestehen. Auch die Firabe-Bar und deren Angebot bleibt unverändert. Somit ändert sich für den Pure-Kunden auch im Sommer nichts. Einzig die verbleibende Winterware sowie die Snowboardvermietung werden bis im Herbst eingelagert.

Langfristiges Überleben
Durch die Partnerschaft wolle sich Pure ein langfristiges und weniger winterabhängiges Überleben sichern, wie David Schmid festhält. «Unsere Freude und Leidenschaft für den Sport und unsere Kundschaft stehen dabei im Vordergrund – tagtäglich – 12 Monate im Jahr!» Für Thomas Binggeli ist es wichtig, so viele Menschen wie möglich fürs Velo zu begeistern. «Da eröffnen die E-Bikes neue Horizonte», ist er überzeugt. Dank E-Support könnten Gruppen mit unterschiedlicher Leistungsstärke gemeinsam einen tollen Bike-Ausflug in der Natur machen. Das verbinde.

Ganzes Sortiment verfügbar
Im Thömus Pop-up-Store in Gstaad sei das ganze Sortiment von Thömus verfügbar, wie der Oberrieder sagt. Thömus biete dank dem einmaligen Customazing-System eine individuell abgestimmte Lösung für Trails, Strassen, Weltreisen, Stadt oder Schulweg. Auch deckten die Fahrräder von Thömus alle Preissegmente ab. Zudem würden in der eigenen Werkstatt Reparaturen aller Art sowie Service-Arbeiten ausgeführt. Durch die Bike-Vermietung könnten Tagesausflüger und Touristen die verschiedenen Bikes testen und für schöne Touren ausleihen. BLANCA BURRI/PD

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/ycbo2epb


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote