Zwei Kategoriensiege an der Expo Bulle

  04.04.2018 Landwirtschaft

An der nationalen Holstein- und Red-Holstein-Ausstellung in Bulle holte die Delegation aus dem Saanenland zwei Kategoriensiege und einen zweiten Platz.

Am 24. März fand in Bulle bereits zum 45. Mal die nationale Holstein- und Red-Holstein-Ausstellung statt. Die Ausstellung ist jeweils der Höhepunkt der Milchviehzucht. Dem Richter wurden ca. 300 rote und schwarze Kühe vorgeführt, darunter auch einige aus dem Saanenland.

Holstein: zwei Kategoriensiege
In der Kategorie 5 lief Sid-Joleen aus dem Stall von Lorenz Bach (Saanen). Die zweimal gekalbte, fast pechschwarze Kuh zeigte sehr viel Entwicklung und Feinheit. Ihr hohes und sehr langes Euter überzeugte ebenfalls, so konnte sie mit all diesen Vorteilen ihre Kategorie klar gewinnen. Die 7. Kategorie entschied die kapitale Doorman-Jolie von Alex Gobeli (Saanen) dank ihrer Stabilität im Typ für sich. Sie präsentierte sich bei grosser Konkurrenz in dieser Abteilung hervorragend. Bei den Championwahlen schaffte sie es zweimal ins Lineup, musste den Ring dann aber doch ohne Titel verlassen, was nicht nachvollziehbar war.

Red Holstein: ein Podestplatz
Armani-Sayuri, die VSA-Siegerin vom 11. März 2018 in Thun, hatte einmal mehr einen starken Auftritt. Die mit viel Komplettheit ausgestattete Kuh aus dem Stall von Alex Gobeli (Saanen) zeigte auch sehr viel Höhe im Hintereuter und ein sehr starkes Zentralband. Sie holte sich den zweiten Platz in der 4. Kategorie.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote