Bollywoodstar Ranveer Singh erhält seinen eigenen Zug

  04.05.2018 Region

2017 konnte ein Rekord an Hotelübernachtungen von indischen Gästen in der Schweiz verbucht werden. Und immer mehr indische Touristen machen als Individualreisende Ferien in der Schweiz. Das Tourismusmarketing mit Ranveer Singh, Bollywoodstar und Markenbotschafter von Schweiz Tourismus (ST) in Indien, erweist sich als sehr erfolgreich. Als Dank und zu seinen Ehren wurde ein Zug der Goldenpass-Linie nach ihm benannt.

Ranveer Singh, Bollywoodstar und Markenbotschafter von Schweiz Tourismus (ST) Indien seit 2016, befindet sich auf Schweiz-Besuch. Zur Würdigung der grossen Bedeutung der Schweizer Panoramazüge für indische Touristen und als Dank für den Beitrag von Ranveer Singh an die Erfolge des Schweizer Tourismusmarketings in Indien wurde in Zweisimmen ein Zug der MOB unter Beisein des Stars auf Singhs Namen getauft. Der Zug soll noch mehr indische Gäste zur Entdeckung der Goldenpass-Linie begeistern, wie Schweiz Tourismus schreibt.

Gemeinsam mit den Partnern Swiss Travel System AG (STS) und MOB hat ST am vergangenen Montag einen speziell gestalteten Zug der Goldenpass-Linie enthüllt. Ranveer Singh taufte den Zug in einer Zeremonie am Bahnhof Zweisimmen, vor Ort mit dabei waren auch Martin Nydegger (Direktor Schweiz Tourismus) und Maurus Lauber (CEO STS).

Rekord-Wachstum aus Indien – immer mehr Individualtouristen
Der Markt Indien habe 2017 mehr als 739 000 Hotellogiernächte generiert, das sei ein Allzeithoch und gegenüber dem Vorjahr ein sattes Plus von 23.4 % *. Darüber hinaus erfreue sich der öffentliche Verkehr bei indischen Touristinnen und Touristen immer grösserer Beliebtheit: der Umsatz des Swiss Travel Pass (GA für ausländische Touristen) in Indien habe sich 2017 auf fast 15 Mio. Franken belaufen – was seit 2010 einem Wachstum von 125 % ** entspreche. ST gehe gegenwärtig davon aus, dass 55 % der Hotelübernachtungen aus Indien von Individualgästen stammen.

Image-Wandel dank Ranveer Singh
«Von der traditionellen Film-Nostalgie-Destination zum hippen Abenteuer-Reiseland für aktive, jüngere und urbane Zielgruppen: Dieser Image-Wandel der Schweiz in Indien ist der Promotion mit Ranveer Singh zu verdanken», wird Martin Nydegger (Direktor ST) zitiert. «Gegen 120 Mio. Followers und Fans werden auch dieses Mal wieder Ranveers Schweiz-Erlebnisse via Social Media verfolgen.» Bisherige Besuche hätten den Star nach Zürich, Graubünden, in die Zentralschweiz und ins Berner Oberland geführt. Neben Zweisimmen, im bei Inderinnen und Indern beliebten Berner Oberland, lerne Singh dieses Jahr das Genferseegebiet kennen, eine den indischen Gästen noch weniger bekannte Schweizer Region. PD/ANITA MOSER * Bundesamt für Statistik BFS, Beherbergungsstatistik; ** Swiss Travel System AG (STS)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote