Die Schwinger sind in die Kranzfestsaison gestartet

  10.05.2018 Sport

Nach zahlreichen Regionalschwingfesten im Frühling begann am vergangenen Wochenende mit dem Mittelländischen Schwingfest die Kranzfestsaison. Mit Zahler André und Annen Dominic griffen auch zwei Schwinger aus dem Saanenland ins Festgeschehen ein.

Die Saisonvorbereitungen verliefen beim Schwingklub Saanenland erfreulich. Kontinuität und wenige Verletzungen sorgten für gute Trainingsgrundlagen.Ihre gute Form und ihr Potenzial zeigten die Schwinger aus der Region, indem sie an vielen Regionalschwingfesten in diesem Frühling starke Leistungen abrufen konnten.

Mit dem Mittelländischen Schwingfest in Habstetten/Bolligen am vergangenen Wochenende wurde die Kranzfestsaison eröffnet. Vor rund 5000 Besuchern waren auch die Schwinger Zahler André und Annen Dominic aus dem Saanenland dabei. Während Annen leider nach vier Gängen, von denen er nur einen gewinnen konnte, ausschied, startete Zahler André vielversprechend in das Schwingfest. Seine ersten beiden Gegner bezwang er jeweils «platt». Anschliessend traf er auf Aeschbacher Matthias, einer der zwei späteren Festsieger. Zahler wehrte sich lange und hartnäckig, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Den vierten Gang stellte er. Mit dem Sieg im nächsten Gang stand ihm der Kampf um das begehrte Eichenlaub offen. Leider verlor er den sechsten und entscheidenden Gang.

Im Schlussgang standen sich der Oberländer Orlik Curdin und Graber Willy aus dem Mittelland gegenüber. Keiner der beiden konnte den Gang für sich entscheiden. Daher profitierten Aeschbacher Matthias und Käser Remo vom gestellten Schlussgang und wurden beide Festsieger.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote