Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut deutlich gesunken

  10.05.2018 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im anton Bern ging im April 2018 um 1306 Personen auf 10 770 zurück. Damit sank die Arbeitslosenquote von 2,1 auf 1,9 Prozent (Schweiz: von 2,9 auf 2,7 Prozent). Der starke Rückgang der Arbeitslosigkeit ist vor allem auf den erhöhten Personalbedarf im Bausektor und die anhaltende Erholung in den übrigen Branchen zurückzuführen.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im April ist einerseits von saisonalen Effekten geprägt: Im Baugewerbe führte die zunehmende Nachfrage zu einem starken Rückgang der arbeitslosen Personen. Andererseits profitiert der Arbeitsmarkt weiterhin von der guten Konjunkturlage und die Zahl der Arbeitslosen nahm in allen Branchen ab.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht zurück. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug gemäss Modellberechnungen des beco Berner Wirtschaft 1,9 Prozent.

Rückgang in fast allen Verwaltungskreisen
Die Arbeitslosigkeit ging in neun von zehn Verwaltungskreisen zurück. Im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli stieg die Arbeitslosigkeit leicht an, was auf den saisonalen Nachfragerückgang im Tourismus zurückzuführen ist. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 1,2 Prozent (Interlaken-Oberhasli) bis 3,0 Prozent (Biel/Bienne).

Leichter Rückgang im Verwaltungskreis Oberismmental-Saanen
Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Arbeitslosenquote im April gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 1,5 Prozent. Im April waren 146 Personen (–8) arbeitslos gemeldet (80 Männer und 66 Frauen).

PRESSEDIENST KANTON/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote