Emile Cherix erhält den Kulturpreis 2018

  23.05.2018 Nachbarschaft

Emile Cherix erhielt den Kulturpreis 2018, der von der Kultur Region Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut vergeben wird. Die Generalversammlung wählte Eric Berset neu in den Vorstand.

BLANCA BURRI
Emile Cherix ist nicht nur ein begnadeter Veranstalter, sondern auch ein Schauspieler. Bei der Preisverleihung des Kulturpreises 2018 mimte er einen Preisträger, der anlässlich der Oscars ans Rednerpult tritt und gerührt ein paar Tränen verdrückt, nur um anschliessend die vorbereitete Rede aus der Jackeninnentasche zu ziehen und sie gekonnt vorzutragen. Nach der kleinen Showeinlage ergriff er das Wort – ohne einen Notizzettel zur Hand zu nehmen: «Ich kann nicht sagen, dass ich nicht geahnt hätte, dass ich heute ausgezeichnet werde.» Denn Carmen Scherrer, welche die Preisverleiung durchführte, habe bestimmt und trotzdem charmant darauf bestanden, dass er an die Generalversammlung der Kultur Region Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut komme.

Seit elf Jahren Kultur fürs Pays-d’Enhaut
Ausgezeichnet wurde Emile Cherix für sein Engagement im Centre Culturel et de Loisirs du Pays-d’Enhaut, kurz CLL. Dieses Zentrum veranstaltet seit elf Jahren kulturelle Anlässe im Zénith, welcher sich im Landigebäude in Château-d’Oex befindet. Dort bringt Eric Cherix französische und Schweizer Künstler auf die Bühne, die in den Genres Humor, Spektakel und Cabaret zuhause sind.

«Ich schätze diese Auszeichnung sehr», freute sich der Veranstalter. Für ihn sei die Arbeit sehr bereichernd, weil die Künstler zu Freunden geworden seien und weil ihn und das ganze Team die vielen positiven Rückmeldungen des Publikums motivierten. Nur eine Sache mache ihm im Moment etwas Sorgen.

Der Mietvertrag mit der Gemeinde laufe in wenigen Jahren aus, und er hoffe, dass dieser unter ähnlichen Bedingungen wieder erneuert werde.

Zusammenarbeit funktioniert
Die Präsidentin Erika Baumgartner führte zügig und versiert durch die zweisprachige Generalversammlung der Kultur Region Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut, welche dieses Jahr in Rougemont stattfand. Sie blickte auf das 40-Jahr-Jubiläum vom vergangenen Jahr zurück, das bei der Generalversammlung vor einem Jahr im Schloss Blankenburg kulturell gefeiert worden war. Ebenso erfreut sei sie über die Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur des Kantons Bern, die letztes Jahr begonnen hatte und auf einem vierjährigen Leistungsvertrag basiert. Nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch der Informationsaustausch sei gut, wofür sie dankbar sei.

Eric Berset neu im Vorstand
Seit Jahren verteilt die Kultur Region jährlich etwa 170 000 Franken an kleinere und grössere kulturelle Veranstaltungen in der Region. Dieses Geld stammt von den umliegenden Gemeinden, den Kantonen Waadt und Bern, den Kirchgemeinden und den Mitgliedern. Viele der an der GV anwesenden Mitglieder wirken in Gremien mit, die solche Veranstaltungen durchführen. Einige von ihnen bedankten sich unter Verschiedenem für den finanziellen Zustupf, den sie immer wieder erhielten und der wichtig für die Durchführung der Anlässe sei.

Nach fünf Jahren im Vorstand demissionierte Elisabeth Jost als Vertreterin des Obersimmentals. An ihren Platz wurde Eric Berset gewählt, der an der Lenk wohnt und in St. Stephan arbeitet.

www.kultur-culture.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote