Initiative Schenkung Kindergeld

Do, 10. Mai. 2018

Die zusätzlichen Steuereinnahmen in Millionenhöhe, welche der Gemeinde Saanen ab 2020 zufliessen, könnten auch anders als mit einer Schenkung an die Kinder verwendet werden. Nachfolgend möchten wir einige Möglichkeiten erwähnen und kurz analysieren. Grundsätzlich ist klarzustellen, dass die von uns vorgesehene Schenkung an die Kinder nur einen Teil der erhöhten Steuererträge binden wird.

Es gäbe die Möglichkeit, den Liegenschaftssteuersatz zu senken. Somit würde in Abrede gestellt, dass die Erhöhung der amtlichen Werte nicht unberechtigt ist. Der Besitzer einer Liegenschaft kann im Moment relativ viel Vermögen steuerlich neutralisieren. Dies widerspricht dem steuerrechtlichen Grundsatz der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Der Besitzer von reinen Geldwerten wird auf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein sommerlicher Arnenseelauf

Für den 39. Berglauf Feutersoey–Arnensee hätten die Bedingungen nicht besser sein können. Nathalie von Siebenthal und Patrick Feuz liefen die Tagesbestzeiten. Für das nächste Jahr kündete das OK eine neue, längere Strecke an.

JENNY STERCHI
Die Morgenstimmung am Arnensee war filmreif. Ein Fischer wartete in seinem Boot auf seinen Fang, während die Sonne langsam und fast kitschig am stahlblauen Himmel auftauchte. Von den Bergläufern noch keine ...