Initiative Schenkung Kindergeld

Do, 10. Mai. 2018

Die zusätzlichen Steuereinnahmen in Millionenhöhe, welche der Gemeinde Saanen ab 2020 zufliessen, könnten auch anders als mit einer Schenkung an die Kinder verwendet werden. Nachfolgend möchten wir einige Möglichkeiten erwähnen und kurz analysieren. Grundsätzlich ist klarzustellen, dass die von uns vorgesehene Schenkung an die Kinder nur einen Teil der erhöhten Steuererträge binden wird.

Es gäbe die Möglichkeit, den Liegenschaftssteuersatz zu senken. Somit würde in Abrede gestellt, dass die Erhöhung der amtlichen Werte nicht unberechtigt ist. Der Besitzer einer Liegenschaft kann im Moment relativ viel Vermögen steuerlich neutralisieren. Dies widerspricht dem steuerrechtlichen Grundsatz der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Der Besitzer von reinen Geldwerten wird auf…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf ins Innergsteig!

Am letzten Wochenende machte sich die Freilichttheaterfamilie auf den Weg ins Innergsteig. Von nun an wird regelmässig auf dem Originalgelände, dem «Almi» geprobt. Samstag und Sonntag fanden die ersten Tagesproben für «Dr Schwarz Steff» statt. Am Montag wurde mit dem Aufbau der Kulissen begonnen.