Initiative Schenkung Kindergeld

  10.05.2018 Saanen

Die zusätzlichen Steuereinnahmen in Millionenhöhe, welche der Gemeinde Saanen ab 2020 zufliessen, könnten auch anders als mit einer Schenkung an die Kinder verwendet werden. Nachfolgend möchten wir einige Möglichkeiten erwähnen und kurz analysieren. Grundsätzlich ist klarzustellen, dass die von uns vorgesehene Schenkung an die Kinder nur einen Teil der erhöhten Steuererträge binden wird.

Es gäbe die Möglichkeit, den Liegenschaftssteuersatz zu senken. Somit würde in Abrede gestellt, dass die Erhöhung der amtlichen Werte nicht unberechtigt ist. Der Besitzer einer Liegenschaft kann im Moment relativ viel Vermögen steuerlich neutralisieren. Dies widerspricht dem steuerrechtlichen Grundsatz der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit. Der Besitzer von reinen Geldwerten wird auf dem ganzen Vermögen besteuert. Der Besitzer von Liegenschaften nur auf dem relativ tiefen amtlichen Wert und nicht dem effektiven Wert seiner Liegenschaft. Auch zukünftig wird der amtliche Wert rund einen Viertel unter dem Verkehrswert liegen.

Von einer Senkung des Gemeindesteuersatzes von aktuell 1,4 würden alle Steuerzahler profitieren. Dies ist zwar richtig, relativiert sich aber bei genauerer Betrachtung. Die Gemeindesteuern sind auf unseren Steuerrechnungen das kleinere Übel. Der Kantonssteuersatz mit aktuell 3,06 macht über zwei Drittel unserer bezahlten Kantons- und Gemeindesteuern aus. Untenstehender Tabelle können Sie entnehmen, wie viel Steuerersparnis Ihnen eine Senkung von einem Zehntel (also von 1,4 auf 1,3) sparen würde.

Wie Sie leicht erkennen können, werden die Steuerersparnisse eher gering ausfallen. Aber natürlich richtig, auch Kleinvieh macht Mist.

Es könnte auch zusätzlich in die Infrastruktur (Parkhäuser, Bergbahnen, Tunnels oder Brücken u.a.) investiert werden. Dafür wird noch Geld übrig bleiben.

Aus allen oben genannten Gründen sehen wir die Investition in unsere jungen Bürger durch die Schenkung eines Kindergeldes auf Gemeindebasis als sinnvoller und zielführender. Die Gemeinschaft sollte doch ihre schwächsten Mitglieder stützen.

Weitere knapp 100 Unterschriften konnten gesammelt werden (s. Inserat).

FLS FREIE LISTE SAANEN

Wer noch nicht unterschrieben oder noch keinen Unterschriftenbogen erhalten hat, kann sich per E-Mail an [email protected] melden. Nicht vergessen: Die unterschriebenen Bögen müssen uns auch abgegeben oder zugesandt werden. Im Namen der Kinder eine herzliches Dankeschön im Voraus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote