Isabelle Henchoz ist Frau des Jahres

  18.05.2018 Gesellschaft

Am 14. Mai wurde in Monaco der «Prix Femme de l’Année» vergeben. Isabelle Henchoz, Vorstandsmitglied des Vereins Capdenho, wurde mit dem «Prix Spécial Monte Carlo Femme de l’Année 2018» für ihr Werk innerhalb des Vereins Capdenho ausgezeichnet.

Am vergangenen Montag war es so weit: Die Frauen des Jahres wurden in Monaco für ihr aussergewöhnliches Schaffen im Bereich Frauen und Sport ausgezeichnet. Unter den Nominierten war auch Isabelle Henchoz, die für ihr Werk innerhalb des Vereins Capdenho den Spezialpreis 2018 erhielt. Der «Prix Femme de l’Année» wird seit 2012 jährlich an Frauen aus der ganzen Welt zu jeweils einem festgelegten Thema verliehen.

Ein Preis für eine engagierte Frau
Isabelle Henchoz kam als Französischlehrerin ins Pays-d’Enhaut und unterrichtete in Rougemont. Als sie sich vor zehn Jahren nach einer Krankheit im Rollstuhl wiederfand, engagierte sie sich im Verein Capdenho, der sich für beeinträchtigte Menschen einsetzt. Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand kümmert sich Henchoz insbesondere um barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Infrastrukturen. Capdenho ermöglicht es ausserdem Menschen mit einer Körperbehinderung, sportlichen Aktivitäten nachzugehen, wie beispielsweise dem Tandemskifahren und neu auch dessen Pendant für den Sommer. Isabelle Henchoz ist die erste Schweizerin, die den Preis seit seiner Lancierung erhält.

PD/MELANIE GERBER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote