Lesen, Lauschen, leuchtende Kinderaugen

  23.05.2018 Gstaad

Lesen werde unterschätzt, hiess es an der Hauptversammlung des Vereins Bibliothek Saanenland. Das Interesse an Büchern wecken, darum ging es im vergangenen Vereinsjahr, in dem nicht weniger als 15 Anlässe für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden konnten.

MELANIE GERBER
Die Bibliothek Saanenland war im Jahr 2017 aktiv und innovativ, wie man dem Jahresbericht entnehmen kann. Ganz nach dem Motto «Lesen, Lauschen, leuchtende Kinderaugen» fanden im vergangenen Jahr nebst dem 40-Jahr-Jubiläum nicht weniger als 15 Anlässe für Kinder und Jugendliche statt, darunter eine Lesenacht in der Bibliothek, die jährlich im Rahmen des Ferienpasses stattfindet.

Neue Angebote für Kinder
Aber auch ganz neue Angebote konnte man in der Bibliothek finden: Die drei Lesescouts Newa von Siebenthal, Raphaela Trummer und Muriel Brunner gaben regelmässig am Freitagnachmittag Lesetipps an Primarschüler/innen an. Mit diesem Angebot wollte man Grenzen abbauen, basierend auf der Idee, dass Kinder lieber von leicht älteren Jugendlichen Tipps bekommen als von Erwachsenen. Bibliotheksleiterin Silvia Bircher bietet ausserdem jeweils am Dienstagnachmittag die Lesegruppe Bücherwurm an, in der gemeinsam gelesen wird. Ebenso konnten die Kleineren bei Stephanie Iseli Ostergeschichten und bei Frau Spatz Adventsgeschichten lauschen. Bestellt seien ausserdem ein Sitzsack für die jüngeren Leser/innen und ein Regal für Comics. Damit wolle man das Angebot für Kinder und Jugendliche noch schmackhafter machen, so Silvia Bircher.

Auch im Jahr 2018 sind diverse Anlässe geplant oder haben bereits stattgefunden. So ist die Gschichtezyt mit Frau Spatz während den Öffnungszeiten am Samstagmorgen ein gemütlicher und ungezwungener Anlass für Kinder, und mit der Teilnahme am Vorlesetag im Mai macht die Bibliothek an einem Anlass mit, der auf nationaler Ebene stattfindet.

Medienwunschangebot beliebt
Die Medienausleihe hat gegenüber dem Vorjahr um 900 Stück zugenommen. Beliebt sind vor allem Sachbücher für Erwachsene, gerade rund um das Leben von Verdingkindern oder zu Gesundheitsthemen, wie auch Koch- und Gartenbücher. Aber auch Comics für Erwachsene und Kinder werden sehr oft ausgeliehen. Die DVD-Ausleihe hingegen laufe nicht mehr so gut, so Silvia Bircher. Deshalb werde man in Zukunft auch nicht mehr so viele Medien in diesem Bereich einkaufen. Sehr schlecht liefen die Hörbücher. «Der Boom ist vorbei», meint die Bibliotheksleiterin. Sehr beliebt hingegen sei das Medienwunschangebot. Dank dem budgetierten Betrag für Neuanschaffungen und einer grosszügigen Spende des Frauenvereins konnte die Bibliothek viele Wünsche von Nutzern erfüllen.

Gemeindebeitrag erhöht
Die Jahresrechnung 2017 schloss mit einem Plus von Fr. 672.95. Erhöht haben sich vor allem die Kosten im Bereich der EDV. Der Katalog umfasse inzwischen über 11 000 Medien. Das vom Vorstand eingereichte Gesuch für eine Erhöhung des Gemeindebeitrags wurde bereits mündlich genehmigt, wie Rolf Marti mitteilte.

Präsidentin Esther Müller, Vizepräsidentin Elisabeth Wampfler, Sekretärin Katrin Trummer und Revisor Jürg von Allmen wurden alle einstimmig für die Amtszeit 2019–2022 wiedergewählt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote