Marc A. Trauffer lud Scherenschnittkünstlerin Regina Martin zu seinem Konzert ein

  04.05.2018 Kultur

Vergangenen Samstag, 28. April fand in Wichtrach die ultimative Trauffer-Party statt: Der selbst ernannte Alpentainer Marc A. Trauffer lud zum Konzert in die Sagibachhalle. 4500 begeisterte Fans aus dem ganzen erweiterten Oberland genossen das Konzert und sangen die Lieder von A bis Z mit.

Sympathisch war, dass der 38-jährige Sänger als Gastgeber vorgängig zu einem exklusiven Dankes-Apéro einlud: «Wir denken viel an die Zeit und die Entstehungsgeschichte der neuen CD im Justistal. Damit so ein Konzert wie heute Abend funktioniert, braucht es unglaublich viele kleine Rädli. Und ihr aus dem Justistal seid definitiv ein wichtiges Rädli in dieser Erfolgsgeschichte!» So waren auch Vertreter aus dem Justistal und der Gemeinde Sigriswil vor Ort, die Trauffer und seiner Band während der Aufnahmen zum neusten Tonträger «Schnupf, Schnaps und Edelwyss» vergangenen Herbst Unterstützung und Gastrecht boten.

Bühnenbild mit Scherenschnittkunst
Aber auch Trauffers «persönliche Scherenschnitt-Designerin», Regina Martin aus Schönried, war mit ihren Angehörigen zum Dank für ihr grosses Engagement eingeladen. Selbstredend, dass die Präsidentin des Schweizerischen Vereins Freunde des Scherenschnitts beim Anblick des Alpentainer-Dörflis als Bühnenbild sowie beim Hören des stimmigen Liedes «Schärischnitt» ganz besonders und persönlich berührt war und das Konzert ansonsten in vollen Zügen genoss. Mit dabei hatte die 49-Jährige aus Schönried neben ihrer Familie auch ihr «Geburtstags-Chleeblatt-Frauengrüppeli» und so kam es, dass zwei Vertreterinnen aus dem Simmental Marc Trauffer und Regina Martin zum Dank für die Einladung je ein Alpkultur-Chueli überreichten. Und wer hats gemacht? Natürlich, die Holzspielwarenfabrik Trauffer! Auf die Frage: «Hast du schon mal ein Trauffer-Chueli geschenkt gekriegt?», meinte der Alpentainer aus Hofstetten bei Brienz lachend und ehrlich erfreut: «Nein, tatsächlich nicht!» Und hängte das grüne Alpkultur-Chueli aus dem Simmental kurzerhand an seinen Bändel um den Hals. So ist er, der Trauffer, «dä mit de Chüeh, dänk!»

LUZIA WYSSEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote