Oberaargauisches Schwingfest in Schwarzenbach

  25.05.2018 Sport

Am vergangenen Wochenende fand in Schwarzenbach das oberaargauische Schwingfest statt. Aus dem Saanenland standen die Brüder Aellen Florian und Philipp sowie Zahler André im Sägemehl. Alle drei verpassten den Kranz jeweils knapp.

Die drei Gstaader Schwinger Aellen Philipp, Aellen Florian und Zahler André starteten im ersten Gang jeweils nicht optimal, fanden jedoch im zweiten Gang zu ihrer Form.

Aellen Florian bekam es im vierten Gang mit dem Eidgenossen Graber Willy zu tun, den er zweimal nahe an eine Niederlage brachte. Zwar ging der Gang für Aellen verloren, jedoch wurde seine Leistung mit der Note 8.75 belohnt. Leider ging auch der fünfte Gang für ihn verloren und es reichte trotz des erzielten Sieges im letzten Gang am Ende nicht für einen Kranz.

Sein Bruder Philipp hatte nach drei gewonnenen Gängen, einem gestellten und einem verlorenen Gang die Chance, im letzten Gang um den Kranz zu schwingen. Leider beendete er seinen letzten Gang mit einem Gestellten und verpasste den Kranzgewinn knapp.

Ebenso erging es Zahler André. Auch er hatte nach fünf Gängen, von denen er drei gewinnen konnte, beste Aussichten auf einen Kranz. Doch auch er musste sich im letzten Gang mit einem Gestellten begnügen und konnte den Kranz nicht erreichen.

5000 Zuschauer verfolgten die Zweikämpfe am vergangenen Samstag und jubelten dem Festsieger Aeschbacher Matthias zu. Er ging in allen sechs Gängen als Sieger aus dem Ring. Im Schlussgang besiegte er Kropf Marcel.

PD/JENNY STERCHI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote