Pistenmaschinenfahrer ehren und 2. Preis gewinnen

  23.05.2018 Gstaad

Ein Freizeitprojekt aus Leidenschaft brachte ihm den zweiten Platz ein: Jean-Julien Wimmer gewann mit seinem Video über Pistenmaschinenfahrer einen Gutschein und Anerkennung für sein Werk.

MELANIE GERBER
Bereits seit sechs Jahren produziert Jean-Julien Wimmer in seiner Freizeit kurze Filme. Sein Hauptinteresse gilt dabei der Natur. Mit einer Drohne filmt er schöne Orte, Seen und Flüsse und schneidet aus den Aufnahmen Videos zusammen. Die Fertigkeiten dazu hat er sich selber angeeignet. «Ich schaue mir oft Videos auf Youtube an», sagt Wimmer. Dadurch habe er gesehen, was alles möglich sei. Mit jedem eigenen Video habe er sich verbessert. Einen Höhepunkt hat der junge Filmemacher nun mit dem zweiten Platz im Videowettbewerb von Pistenbully erreicht. «Ich war wirklich überrascht», so Wimmer, «ich habe nämlich überhaupt nicht damit gerechnet.»

Preis für Video über Pistenmaschinen
Der 26-jährige Maurer aus dem Chalberhöhni hat mit seinem Video über Pistenmaschinen zum ersten Mal das Augenmerk nicht auf die Natur gerichtet, sondern auf eine Arbeit, die Freunde von ihm leidenschaftlich ausüben. «Dieser Beitrag war besonders», berichtet Wimmer. Dies einerseits wegen den Maschinen, andererseits aber auch deshalb, weil er auch am Abend und in der Nacht gefilmt habe. Um das Video nicht zu drohnenlastig zu gestalten, habe er zusätzlich zu den Luftaufnahmen auch solche vom Boden aus gemacht.

Das Video, das ursprünglich dafür gedacht war, die Pistenmaschinenfahrer zu ehren, die «einen wirklich guten Job machen», wie Jean-Julien Wimmer sagt, habe dann den Weg zu den Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) gefunden. Diese wiederum wusste vom ausgeschriebenen Videowettbewerb und empfahl Wimmer, seinen Film dafür einzureichen. Den Gewinn sieht Wimmer als Bestätigung seiner Arbeit. Er könne sich nämlich vorstellen, seine Leidenschaft zur Arbeit zu machen und habe auch bereits Anfragen für Aufträge erhalten. Dass er mit seiner Arbeit einen Preis gewinnen konnte, gebe ihm ein gutes Fundament.

Das Video von Jean-Julien Wimmer kann unter https://www.youtube.com/ watch?v=FC45mUc7Xts angeschaut werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote