Positiver Blick zurück und in die Zukunft

  18.05.2018 Tourismus, Gstaad

Pünktlich zum Start in die Sommersaison zieht der Tourismusverband eine erfreuliche Wintersaisonbilanz und blickt positiv in die Zukunft.

Die Destination Gstaad blickt auf einen erfolgreichen Winter zurück. «Waren die Einbussen auf den europäischen Kernmärkten bei der ordentlichen Hauptversammlung von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) im März noch ein grosses Sorgenthema, gab es bereits in diesem Winter einen Zuwachs von drei Prozent zu verzeichnen», hält die Feriendestination in einer Medienmitteilung fest. Die Logiernächte der Gäste aus Deutschland hat um 12, jene aus Frankreich um 7 Prozent zugenommen. Und die Gästezahlen aus Nordamerika seien um 16 Prozent gestiegen. Mehr Gäste verzeichnete man auch aus der Schweiz und den Beneluxstaaten.

BDG im Aufwärtstrend
Zum ersten Mal seit zehn Jahren befinde sich die BDG im Aufwärtstrend, das sei besonders erfreulich, heisst es in der Medienmitteilung. In diesem Winter wurden rund 18 Prozent mehr Ersteintritte verzeichnet. «Damit ist der Abwärtstrend der vergangenen Jahre gebrochen.» Zudem seien die Erwartungen vom Winterabonnement Top4 mit 37 000 verkauften Abos übertroffen worden. Auch für die kommende Wintersaison wird der Top4-Skipass ab 1. September im Vorverkauf erhältlich sein.

Investitionen haben sich gelohnt – neue Attraktionen geplant
«Die Investitionen zum Winterbeginn in der Destination tragen erste Früchte», heisst es weiter. Die Erweiterung der Angebote im Sportzentrum, im Snowpark Gstaad, eine Klangpiste am Saanerslochgrat, neue Skipistenverbindungen in den Gebieten St. Stephan, La Videmanette und Schönried sowie eine neue Schlittelpiste am Horneggli hätten sich gelohnt.

Die positive Entwicklung wolle man nun mit in die gerade beginnende Sommersaison nehmen. Die Verlängerung der Saison von Mai bis Oktober sei eine erste Massnahme. «Grosse Events, unter anderen die klassischen Sportevents wie Tennis und Beachvolleyball, das Menuhin Festival, aber auch Gstaad als Etappenort der Tour de Suisse versprechen einen ereignisreichen Sommer.» Und ein ganz besonderes Erlebnis warte auf dem Hornberg auf die Gäste: Dort geht im Sommer die höchstgelegene Wakeboard- und Wasserskianlage Europas in Betrieb.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote