Preisgekrönter Tierfotograf stellt in Saanen aus

  29.05.2018 Saanen, Kultur, Kunst, Ausstellung

Zahlreich erschienen die Fotoliebhaber und interessierten Besucher an der Vernissage zur Ausstellung von Fritz Wampfler. Zu bestaunen gab es im Museum der Landschaft Saanen Tierbilder aus Europa, Afrika, Amerika und Asien.

MELANIE GERBER
Nachdem Tierfotograf Fritz Wampfler zu seiner Konfirmation einen Fotoapparat erhalten hatte, war der Funke gesprungen: Von jeher fasziniert von Tieren in der freien Natur, machte er seine ersten Aufnahmen im Saanenland und der näheren Umgebung. Später kam der Wechsel zu Spiegelreflexkameras und letztlich zur digitalen Fotografie. Ebenfalls erweiterte sich der Radius von Fritz Wampfler und er reiste für Tiersafaris nach Afrika, später auch nach Alaska, Island, Finnland und Indien. Es sei einfacher, in Afrika einen Löwen zu fotografieren als im Saanenland eine Gämse, erzählte der Fotograf an der Vernissage zu seiner Ausstellung und erntete damit Gelächter.

Vielseitige Ausstellung
Fritz Wampfler sei ein sehr genauer Mensch mit dem Auge für das Detail, so Stephan Jaggi, Präsident des Museums der Landschaft Saanen. Diese Genauigkeit zeigt sich in der Ausstellung, die am vergangenen Freitag eröffnet wurde und noch bis im Oktober zu sehen ist. So hat der Fotograf alle Bilder selber ausgedruckt, aufgezogen und thematisch angeordnet. Auf einer Wand sind die Bilder zu sehen, die in Alaska entstanden sind: Bären im Wasser, Bären an Land, Bärenkinder … Auf weiteren Wänden sind die Tiere zu sehen, die Fritz Wampfler in Europa fotografiert hat, Steinböcke und Füchse beispielsweise, aber auch Tiger aus Asien und Bären aus Finnland, immer schön geografisch angeordnet.

Die Bilder zeigen die Tiere in freier Wildbahn und in Aktion, mit der Beute im Mund oder während dem Sprung, beim Spiel mit den Geschwistern oder während der Siesta. Sie stiessen bei den zahlreich erschienenen Museumsbesuchern auf ein positives Echo. «Ich habe bereits mein Lieblingsbild ausgesucht», hörte man, andere möchten wiederkommen, wenn etwas weniger Besucher den Raum füllen und man die Bilder besser bestaunen kann.

Preisträger
Das Werk des passionierten Tierfotografen wurde bereits zweifach ausgezeichnet. 2017 gewann Fritz Wampfler mit einer Aufnahme von Nilpferden die Goldmedaille am international ausgeschriebenen «Trierenberg Super Circuit» und im laufenden Fotowettbewerb der Schweizerischen Naturfotografen ist eines seiner Steinbockbilder unter den zehn Finalisten.

Wildlife-Fotos von Fritz Wampfler, Ausstellung im Museum der Landschaft Saanen, 26. Mai bis 14. Oktober 2018, Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote