Zwei Eliteschau-Podestplätze für Saaner Züchter

  25.05.2018 Landwirtschaft

An den Frühlingsschauen wurden wieder die 125 schönsten Kühe bestimmt, die an der 32. Bernischen Eliteschau vom 11. Mai an der BEA Expo teilnehmen durften. Dies ergab 14 Kategorien über alle drei Rassen, Simmental, Swiss-Fleckvieh und Red Holstein/Holstein. Das Saanenland holte sich mit acht Kühen zwei Podestplätze.

Die Eliteschau ist jeweils das Highlight der meisten Berner Fleckviehzüchter am Ende der Schausaison. Die absolute Topqualität war nicht zu übersehen, die Kühe kommen sich immer näher.

Erfolgreiche Saaner Züchter
In der Kat. 6 Swiss-Fleckvieh, erste Laktation, war es einmal mehr Anjou Anita von Ferdinand Bergmann, Abländschen, die zu überzeugen wusste. Mit ihrer Harmonie im Körper und dem Top-Hintereuter errreichte sie Rang 2 und somit das Podest.

Die Kat. 10 Simmental, zweite Laktation, war mit vier Saanerinnen bestückt. Mit Rang 3 schaffte es die wunderbare Typkuh und mit einem ausbalancierten Euter ausgestattete Franz Marina von Jakob und Jonathan Trachsel, Feutersoey aufs Podest.

Die Miss BEA kommt aus dem Obersimmental
Die Swiss-Fleckvieh-Kuh Pierolet Suleika von Andrea und Urs Perrren, St. Stephan, holte sich den begehrten Titel der Miss BEA verdient.

PD/ANJA MOOSMANN

Weitere Klassierungen der Saaner: Kat. 2 SI, erste Lakt.: 7. Fels Urania, Hansueli Müllener. Kat. 4 RH/HO: 5. Destry Hotline, Roland Zahler, Gstaad. Kat. 10 SI, zweite Lakt.: 6. Fabbio Gemmi, Erich Hefti, Turbach; 7. Franz Wolga, Traugott Jaggi, Feutersoey; 8. Aron Fabiola, Hansruedi und Simon Frautschi, Turbach. Kat 13 SF: 7. Pickel Aurelia, Michael Perreten, Feutersoey.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote