«Bi üns z Saane»

  01.06.2018 Saanen, Schule

Am vergangenen Donnerstagnachmittag trafen sich 100 Schülerinnen und Schüler der JFK sowie der Schule Saanen auf dem Sanonaplatz zur zweiten Ausführung des Postenlaufs durch Saanen.

Nachdem alle Kinder in zwölf gemischte Gruppen eingeteilt worden waren, lauschten sie gespannt den Instruktionen von Vanessa Schwenter und Katrin Espiasse, die beiden Initiantinnen dieses Anlasses der Dorforganisation Saanen.

Austausch untereinander
Das Ziel dabei war von Anfang an der Austausch unter den Schülern/innen und das Entdecken von Saanen mit Informationen zu Brauchtum und Tradition. Die Kinder konnten so ihre Fremdsprachen so viel wie möglich einsetzen.

Kaum waren die Erklärungen fertig, hörte man in den verschiedenen Teams Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder auch Japanisch. Die Schülerinnen und Schüler mussten nämlich nun in ihren Gruppen die zwölf Posten, die im Saanendorf verteilt waren, anhand der Karte finden. Dabei waren einige Posten auf Deutsch, andere auf Englisch und ein paar auch auf Französisch beschrieben. Somit mussten immer wieder andere Kinder die Gruppe leiten und ihnen erklären, was denn an dieser Station genau gefragt wurde.

Vielfältige Aufgaben
Es gab viele verschiedene Arten von Aufgaben: Da war der beliebte Glacestand bei Fromage & Pain, wo die Kinder farbige Glacen (blau, grün und rot) versuchen durften und den Vanillegeschmack herausfinden sollten. Auf dem Sanonaplatz erfuhren sie mehr über den Mehlrostkuchen und seine Bedeutung. Dabei durften sie den Kuchen auch probieren und mussten die Zutaten erraten. Bei Reuteler Bikesport mussten sie so rasch als möglich einen Pneu aufpumpen. Andächtig streiften die Kinder auch durch die Kirche und mussten die Antworten auf verschiedene Fragen heraussuchen. Bei der JFK-Schule ging es darum, in verschiedenen Schulzimmern diverse Gegenstände zu finden. Dabei waren die meisten Saaner Schüler zum ersten Mal im JFK-Schulhaus. Ein weiterer Höhepunkt waren natürlich die vier Saanengeissen beim «Gybi» – vorwiegend die zwei jungen Geisslein zogen die Kinder magisch an. Weitere Themen waren die Glocken, unser Gewässer die Saane oder das Erraten eines Dorfhauses mittels Puzzleteilen. Bei Early Beck kreierten die Kinder ihr eigenes Saanengeiss-Güetzi. Um 15.15 Uhr trafen sich die Gruppen wieder auf dem Sanonaplatz, wo sie vom Treichlerclub Schönried «laut» empfangen wurden. Die meisten Gruppen wussten das korrekte Lösungswort: «Landhaus1577». Aber schliesslich waren alle Sieger, die die zwölf Stationen absolviert hatten.

Als Preis durften die Kinder ein feines Zvieri vom Landhaus, 16eme und aus der JFK-Küche geniessen. Nach einer weiteren Einlage des Treichlerclubs verabschiedeten sich die Kinder in alle Richtungen.

Ein grosser Dank geht an alle, die uns bei der zweiten Ausführung dieses spannenden Nachmittags unterstützt haben. Wir danken auch den beiden Schulen, dass sie den Kindern diese Teilnahme ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits auf die Ausgabe 2019.

VANESSA SCHWENTER, KATRIN ESPIASSE


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote