Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

  08.06.2018 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Mai 2018 um 1197 Personen auf 9573. Die Arbeitslosenquote ging von 1,9 auf 1,7 Prozent zurück (Schweiz: von 2,7 auf 2,4 Prozent). Der Rückgang ist einerseits auf die stärker werdende Nachfrage im Gastgewerbe und im Bausektor zurückzuführen. Andererseits profitiert der Arbeitsmarkt weiterhin von der guten Konjunkturlage. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte sank die Arbeitslosigkeit leicht.

Der Arbeitsmarkt profitierte im Mai von saisonalen Effekten: Im Bausektor und im Personalverleih war – wie bereits in den Vormonaten – eine zunehmende Personalnachfrage festzustellen. Im Gastgewerbe hat die beginnende Sommersaison zu einem Rückgang der arbeitslosen Personen geführt. Zusätzlich war die Arbeitslosigkeit aufgrund der weiteren guten Wirtschaftslage in allen Branchen rückläufig.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht zurück. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug gemäss Modellberechnungen des beco Berner Wirtschaft 1,8 Prozent.

Verglichen mit dem Mai 2017 sind 4824 Personen weniger arbeitslos. Vorwiegend aus der Industrie trafen 3 Gesuche zur Kurzarbeit ein. Sie betrafen 106 Beschäftigte (April: 4 Gesuche, 76 Beschäftigte).

Rückgang in allen Verwaltungskreisen
Die Arbeitslosigkeit ging in allen Verwaltungskreisen zurück. Am stärksten war der Rückgang im Verwaltungskreis Jura bernois. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,9 Prozent (Interlaken-Oberhasli) bis 2,7 Prozent (Biel/Bienne).

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Arbeitslosenquote im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent auf 1,5 Prozent. Es waren 146 Personen (–8) arbeitslos gemeldet (80 Männer und 66 Frauen).

PRESSEDIENST KANTON/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote