Auftakt zu den Saaner Proms

  26.06.2018 Kultur

Sie hat offiziell begonnen: Die Zeit der Open-Air-Kinos und Konzerte unter freiem Himmel, der lauen und manchmal doch etwas kühleren Sommerabende, an denen die Sonne nie unterzugehen scheint. Mit dem Auftakt zu den Saaner Proms läutete die Musikgesellschaft Gstaad diese Zeit im Jahr ein.

MELANIE GERBER
Im Musikpavillon in Saanen fand am Freitagabend der Auftakt zu den Saaner Proms statt. Die Konzertreihe wurde durch die Musikgesellschaft Gstaad (MGG) unter der Leitung von Dominik Ziörjen eröffnet. Als Moderatorin und Gastsolistin trat Sarah Iseli auf. Trotz gleichzeitigem WM-Match der Schweiz füllten sich die Reihen auf dem Sanonaplatz.

Ein Querschnitt durch das Jahreskonzert
Die Akustik auf dem Sanonaplatz war ideal für die Hollywood-Klänge und Marschrhythmen, mit denen die MGG das Publikum für sich gewann. Für Hühnerhautmomente und feuchte Augen sorgte die wohlbekannte Melodie aus dem Film «Gladiator», bei der sowohl Perkussion als auch die verschiedenen Bläserregister zur Geltung kamen. Ebenfalls in die Filmwelt versetzt wurde man durch das Medley berühmter Disney-Lieder: Da waren die kleinen Mäuschen aus Cinderella, aber auch der Ballsaal, in dem die Schöne mit dem Biest tanzte, man flog mit Aladin und Jasmin um die Welt, sah die Savanne des Königs der Löwen wieder blühen und streifte mit Pocahontas durch die Wälder Amerikas. In die Zeit des Schwarz-Weiss-Films entführten die Klänge zu Charlie Chaplin, bei denen man gedanklich den berühmten Komiker im Takt der Musik über den Bildschirm flimmern sehen konnte. Dazu wippten auf dem Sanonaplatz immer wieder Füsse im Takt.

Eine Solistin schlüpft in viele Rollen
Als Moderatorin, aber auch als Schauspielerin und Sängerin trat Sarah Iseli auf. Wie bereits am Jahreskonzert der MGG schlüpfte sie dabei in die Rollen von Ella Fitzgerald und Marilyn Monroe und überzeugte mit ihrer Darbietung von «Mack the Knife», der englischen Version des Hits aus der Dreigroschenoper. Nebst der gesanglichen Darbietung schmiss sie auch die erfrischende Moderation, teilte dem Publikum nebenbei das Zwischenresultat des Fussballspiels mit und liess immer wieder kleine Anekdoten und eine persönliche Note einfliessen.

Die nächsten Saaner Proms finden am 29. Juni mit «Les Saxpirateurs» und am 6. Juli mit dem Duo «Mosaïque» statt.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/ybdr8sws


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote