Bergwegbau vom Arnensee zum Seeberg

  29.06.2018 Gsteig

Bis in die 70er-Jahre gelangte man im Saanenland meist nur zu Fuss oder per Luftseilbahn auf die Alpen. Selten gab es Strassen. Seither hat sich aber viel verändert. Markus von Siebenthal hat sich mit seinem Geschäft MvS AG Forst- und Bauunternehmung auf den nachhaltigen Wegbau im Berggebiet spezialisiert. Ruedi Perreten aus Feutersoey begleitete den Wegneubau vom Arnensee zum Seeberg. Ein Einblick in spannende, anspruchsvolle und naturnahe Arbeiten, bei denen die Ressourcen vor Ort (Tschärzisbach) genutzt wurden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und den betroffenen Alpbesitzern erarbeitet und finanziert. Die Bauarbeiten dauerten nur wenige Monate und fanden 2017 statt.


ZUR PERSON

Markus von Siebenthal ist in Feutersoey aufgewachsen. Auf dem ehemaligen elterlichen Hof hat er sein Bauund Forstunternehmen eingerichtet. Er ist Schwellenmeister der Gemeinde Gsteig. Ausserdem verrichtet er auch Forstarbeiten und landwirtschaftliche Arbeiten. Er ist 46-jährig, verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote