Felix Neff ist neuer Präsident

  22.06.2018 Kirche, Nachbarschaft

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Gstaad hat einen neuen Präsidenten. Felix Neff aus Saanen löst Urs Kühne aus der Lenk ab. Guido Fässler aus Zweisimmen wurde neu in den Rat gewählt.

Der scheidende Kirchgemeinderatspräsident Urs Kühne hat in seiner 19-jährigen Amtszeit drei Pfarrer erlebt. Erst André Flury, dann Hannes Kappeler und schliesslich Thomas Müller. Pfarrer Thomas Müller wurde Ende Jahr pensioniert. In seine Fussstapfen tritt Pfarrer Alexander Pasalidi, welcher seine Stelle im August antritt. «Am 12. August feiern wir die Einsetzung von Pfarrer Alexander Pasalidi», informierte Urs Kühne die Kirchgemeindeversammlung vom vergangenen Dienstagabend an der Lenk. Zu diesem Fest lud er alle Anwesenden ein.

Pfarrer Klaus Metsch sprang während der Vakanz in die Bresche. «Wir danken Klaus Metsch für den spontanen, tollen Einsatz», lobte Urs Kühne. Diesen Dank untermalten die 27 Stimmberechtigten mit warmem Applaus.

Vizepräsident Felix Neff verdankte die grosse Arbeit von Urs Kühne, welcher während seiner Amtszeit verschiedene Aufgaben erledigte. Er war Sekretär, später Präsident und dabei auch für den Bau und das Personal zuständig. Die Versammlung honorierte sein Engagement mit langanhaltender Akklamation.

Ein neues Gesicht
Der Zweisimmner Guido Fässler ist in Schönried aufgewachsen. Er stellt sich als neues Ratsmitglied zur Verfügung. Der Vater zweier Kinder wurde ohne Wortbegehren oder Vermehrung gewählt und wird künftig das Ressort Bau übernehmen. Die Versammlung wählte den bisherigen Vizepräsidenten Felix Neff, Tierarzt aus Saanen, zum neuen Präsidenten.

Gute Zahlen
Kassierin Eva Regli präsentierte den Anwesenden gute Zahlen. Fast alle Ausgaben lagen unter dem Budget. Höhere Steuereinnahmen als prognostiziert beeinflussten die Rechnung ebenfalls positiv, weshalb zusätzliche Abschreibungen getätigt werden konnten. Die Rechnung schliesst bei einem Totalertrag von 1,7 Mio. Franken mit einem Gewinn von 1249 Franken.

Drei Gottesdienstorte
Die Kirchgemeinde Gstaad umfasst rund 2650 Gläubige des Saanenlandes und des Obersimmentals. Nicht nur in Gstaad, sondern auch an der Lenk und in Zweisimmen werden regelmässige Gottesdienste gefeiert. Diverse Ausflüge, Reisen, Zusammenkünfte und Feiern tragen zum lebendigen Austausch in der Pfarrei bei. Die nächste grössere Reise – die Pfarreireise – führt Ende August nach Dresden.

RÖM.-KATH. KIRCHGEMEINDE GSTAAD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote