Informationsabend «Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit»

  15.06.2018 Vorschau, Bildung, Schule

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Informationsabend zur Berufswahl statt. Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule sowie deren Eltern können sich aus erster Hand über die verschiedenen Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit informieren lassen.

In einem oder zwei Jahren ist meine Schulzeit zu Ende. Und dann? Welche Möglichkeiten habe ich nach der 9. Klasse? Brauche ich für meine Lehrstelle ein 10. Schuljahr? Welche Anforderungen stellt das Gymnasium? Oder eine Wirtschaftsmittelschule? Interessiert mich die Fach- oder die Informatikmittelschule? Will ich einen Beruf erlernen? Welche Möglichkeiten habe ich nach der Berufslehre? Was ist eine Ausbildung mit Attest? Was macht man überhaupt im KV? Wie komme ich zu einer Schnupperlehre bei Berufen im Gesundheitswesen? Brauche ich für meinen Wunschberuf einen Aufenthalt in der Romandie? Soll ich die Berufsmittelschule parallel zur Lehre absolvieren? Wie sieht die Lehrstellensituation im Saanenland aus?

Möchten Sie gerne Antworten auf Ihre Fragen erhalten, die sich rund um die Erstausbildung Ihrer Tochter respektive Ihres Sohnes drehen?

Am Dienstag, 26. Juni um 19.30 Uhr orientieren im OSZ Ebnit Berufs- und Ausbildungsfachleute über die Bildungswege, welche heute den Schülerinnen und Schülern offen stehen. Im allgemeinen Informationsblock erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit. Im zweiten Teil gibt es in zwei Durchgängen parallele Informationsblöcke:
A) Berufslehre, Berufsmaturität, Lehrstellenangebot im Saanenland
B) Berufsschule im Ebnit, Besonderheiten bei Berufen im Gesundheitswesen C) Gymnasium und weitere Mittelschulen
D) Berufsvorbereitende Schuljahre (10. Schuljahr)
Sie haben natürlich auch Gelegenheit, den Referenten und Referentinnen direkt Fragen zu stellen.

Wir freuen uns, wenn wir zahlreiche Interessierte aus dem ganzen Saanenland begrüssen dürfen.

OSZ EBNIT/MARTIN STÄHLI, SCHULLEITER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote