Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  29.06.2018 Saanen

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

Folge 4
August

– Die New Yorker Galerie «L & M Arts» stellt im Palace Hotel Werke von verschiedenen Künstlern der Nachkriegszeit aus, u.a. von Andy Warhol und Mark Rothko.
– Weiterer Spatenstich für den Weiterausbau des Beschneiungssystems. Das Gebiet Horneggli–Hornberg–Oeschseite–Zweisimmen sollte mit 116 Schneeerzeugern durchgehend scheesicherer werden. Kosten: 7,2 Millionen Franken.
– Ein Brand im Feuerwehrmagazin in Gsteig verursacht einen Schaden von mehreren Zehntausend Franken.
19. Einen überaus humorvollen Abend geniessen Einheimische wie Gäste im Landhaus Saanen mit dem 75-jährigen Schweizer Kabarettist und Satiriker Emil Steinberger.
– In der Gemeinde Gsteig wird nach den Tätern gesucht, die für eine Serie von Brandstiftungen verantwortlich sind. Später gestehen zwei Schüler, dass sie zwei Brände vorsätzlich gelegt hätten.
– Die Wasserngrat 2000 AG will eigenständig und exklusiv bleiben und sucht keinen Anschluss an das Skigebiet Hornberg.
– Sieben Saaner, drei Lauener und ein Gsteiger werden für herausragende Leistungen in Sport, Kultur und Beruf mit Ehrenurkunden bei einem gemütlichen Festakt im Bühlhaus am Lauenensee geehrt.
27. 33 Kinder führen wiederum eine Inszenierung von Margrith Gimmel-Dauwalder auf, dieses Jahr den «Nussknacker für Kinder». Der von Roumen Kroumow musikalisch bearbeitete und von Jörg Schneider erzählte Tschaikowski-Klassiker zog viele kleine und grosse Zuschauer ins Festivalzelt.
– Gsteig und Saanen werden in das Inventar der schützenswerten Ortsbilder aufgenommen.
– Eine grosse Vielfalt von Kursen werden durch die Volkshochschule und Erwachsenenbildung Obersimmental-Saanenland angeboten.
– Im Diemtigtal soll ein nationaler Naturpark entstehen.
Den ganzen Monat über hochsommerliches Wetter, abwechselnd mit lokalen Gewittern, die jedoch keinen Schaden anrichten.

September
1.-4.
Sänger mit weltbekannten Namen treten am 20-Jahre-Jubiläum der Country Night Gstaad auf. 90 Jodler/innen aus dem Saanenland sorgen für einen musikalischen Kontrast. Grosser Jubiläumsumzug am Sonntag. Das Schweizer Fernsehen hat zu diesem Anlass eine eineinhalbstündige Sonderschau produziert.
9. Drei Preisträger/innen des diesjährigen Literaturpreises des Kantons Bern – Ariane Gaffron, Pedro Lenz und Christian Simon – lesen in der Bibliothek Gstaad aus ihren Werken vor.
10. Eine 32-jährige Walliserin stürzt auf dem Sanetsch tödlich ab.
15. Neueröffnung des tierärztlichen Zentrums «Arche» in Gstaad.
16. Eine Alphütte am Tuxberg/Feutersoey brennt bis auf die Mauern nieder.
17. Die Einwohnergemeinde Saanen lädt zu einem öffentlichen Diskussionsabend ein zum Thema «Wie viel Feuerwerk in der Gemeinde Saanen?».
19. Blinde und sehbehinderte Laienschauspieler begeistern im Solsana Saanen mit einer Komödie von Aernschd Born «Aber bitte mit Saane!».
20./21. Im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Darmstadt und Gstaad verbringen der «Gemischte Chor Eintracht» aus Darmstadt und das «Chörli Heimatglüt Grund» gemeinsame Tage im Saanenland. Zusammen mit der Musikgesellschaft Gstaad und dem Schwyzerörgeliquartett Rinderberg gestalten sie ein Konzert unter dem Motto «Volksmusik geht um die Welt» in der Kirche Saanen.

Fortsetzung folgt

Folge 1 siehe AvS.Ausgabe vom 15. Mai; Folge 2 Ausgabe vom 23. Mai; Folge 3 Ausgabe vom 19. Juni


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote