Stilllegungsverfügung für das KKW Mühleberg

  22.06.2018 Kanton

BERN Die BKW hat vom Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die Verfügung für die Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) erhalten. Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht und der Weg frei zur ersten Stilllegung eines Leistungsreaktors in der Schweiz.

«Wir freuen uns, dass wir die Stilllegungsverfügung Mitte 2018 erhalten haben», wird BKW-CEO Suzanne Thoma in einer Medienmitteilung zitiert. Die Planung für die Stilllegung und den Rückbau des Kernkraftwerks Mühleberg sei bereits weit fortgeschritten. So habe die BKW beim ENSI Ende 2017 Detailkonzepte für die Zeit unmittelbar nach der Einstellung des Leistungsbetriebs am 20. Dezember 2019 sowie für die erste Phase der Stilllegung eingereicht. Damit habe sie die Voraussetzungen geschaffen, um unmittelbar mit der Vorbereitung des Rückbaus zu beginnen, nachdem das Kernkraftwerk Mühleberg vom Netz geht. Auch die Finanzierung der Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg und die Entsorgung der Abfälle ist sichergestellt, wie die BKW schreibt. Die BKW komme für die Kosten vollumfänglich auf. Sie habe die notwendigen Rückstellungen gebildet und zahle Gelder in die vom Bund kontrollierten Stilllegungs- und Entsorgungsfonds ein.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote