Und immer wieder Qualität

  15.06.2018 Saanenland, Saanen, Musik, Bildung, Obersimmental

20 Personen fanden sich am vergangenen Dienstag im Landhaus Saanen zur Mitgliederversammlung der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO ein. Vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Mit Blick auf den 20. Geburtstag 2020 ist von einer Institution mit viel Interessantem und gesunden Finanzen die Rede.

LOTTE BRENNER
Es gab vier Rücktritte. Nach je 16 Jahren im Vorstand demissionierten die Vizepräsidentin Monika Marmet und das Vorstandsmitglied Madeleine Marti (Musikschule Gstaad). Nach zwölf Jahren verliessen Maria von Siebenthal (Elternvertretung) und Fritz Frautschi den Vorstand. Neu wählte die Versammlung für die Elternvetretung Patricia von Grünigen, Gstaad, und Deborah Reber, Bissen, sowie Béatrice Villiger (Lehrervertretung), die seit 2013 an der Schule Gesang unterichtet, und Daniel Bütschi (abwesend) als Vertreter der Musikschule Gstaad. Präsident Jürg Müller gab bekannt, sein Amt bis ins Jubiläumsjahr 2020 weiterzuführen.

Die Gemeindevertreter werden durch die angeschlossenen Gemeinden selber gestellt. Es sind dies neu für die Lenk Matthias Zürcher und für Saanen Corinne Reuteler von der Bildungskommission (BIKO).

Verjüngung bei den Lehrkräften
Wie Schulleiter Michael Bach sagte, ist es nicht immer so einfach, junge Lehrkräfte in die Agglomeration zu gewinnen, obschon von der MSSO interessante Anreize geschaffen werden. So werden beispielsweise jährlich Beiträge von bis zu 300 Franken für die Weiterbildung gesprochen. Zudem erarbeitet jede Lehrkraft pro Jahr ein Schülerkonzert.

In jüngster Zeit wurden etliche Lehrerinnen und Lehrer pensioniert, im vergangenen Geschäftsjahr Maya Reichenbach-Strauss gar nach über 30-jähriger Tätigkeit. Mit heute 27 Lehrkräften verfügt die MSSO somit über einen der jüngsten Lehrkörper im Kanton Bern.

Unterrichtet wird an 42 verschiedenen Orten, wobei die Gemeinden wertvolle Mithilfe leisten. Michael Bach, der die Geschicke der Schule bereits acht Jahre lang prägt, stellte fest, dass sowohl aus den Reihen der Lehrkräfte als auch aus der Schülerschaft immer wieder national und international hervorragende Leistungen erbracht werden.

Der Schulbetrieb
Etwas über 380 Schülerinnen und Schüler nehmen an der MSSO Unterricht. Als Spitzenreiter unter den Instrumenten gelten Klavier und Gitarre; daneben verfügt die Schule über die weit und breit grösste Gesangsklasse mit Béatrice Villiger und Barbara Klossner (Jodelgesang) mit über 60 Schülern. Es gibt schulinterne Zertifikatsprüfungen auf drei Stufen. Heuer waren es ein Dutzend Absolventen mit Abschluss. Zum neunten Mal fand auch der Saaner Solowettbewerb statt und immer wieder jähren sich die beliebten Oster- und Altjahrskonzerte sowie die «Proms» im Pavillon neben dem Landhaus. Das ganze regionale musikalische Schaffen wird von der MSSO untersützt, sei es in Musikformationen verschiedenster Art oder auf Anfragen von Hotels oder in Gottesdiensten. Die Schule und ihre Schüler sind allgegenwärtig.

Für die Finanzierung bestehe kein Notstand. Die Rechnung, vorgestellt von Kassier Ueli Schwander, sei innerhalb des vorgesehenen Budgets aufgegangen, das Defizit von rund 550 000 Franken gehe zu Lasten der Vertragsgemeinden.

www.msso.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote