Vier Branchen unter einem Dach

  26.06.2018 Saanen

Die neuen Räume im Gebäude der Benz Hauswirth AG sind eingerichtet und für die Kunden parat. Der Tag der offenen Tür hielt, was er versprach und die zahlreichen Besucher konnten das gesamte Angebot von Handwerk über Therapie bis zur sportlichen Aktivität in dem Haus kennenlernen.

JENNY STERCHI
Es war tatsächlich ein Tag der offenen Türen, als am Samstag alle Räume des umfangreich modernisierten Gebäudes der Benz Hauswirth AG an der Gstaadstrasse 72 für die Besucher geöffnet wurden. Und da verwunderte es nicht, dass das Publikum sehr zahlreich erschien.

Zukunftsweisender Umbau
In 13 Monaten wurde das Haus, das in den 1960er-Jahren entstand, zu einem Plusenergiehaus umgebaut. Jürg Hauswirth, der die Geschäfte der Benz Hauswirth AG 2010 von seinem Vater übernommen hatte, plante den Umbau des Hauses, das vor über 50 Jahren als Autowerkstatt und Tankstelle konzipiert worden war, sorgfältig. Da ihm Nachhaltigkeit wichtig sei, habe er sich für das Plusenergiekonzept entschieden. Einbauten wie die Fotovoltaikanlage auf dem Dach und die Isolation sowie Fenster nach neuestem Standard haben zur Folge, dass in dem Wohn- und Geschäftshaus mehr Energie entsteht, als verbraucht wird. Für Jürg Hauswirth bedeutet dieser eigens produzierte Energieüberschuss die Möglichkeit, seine Firmenfahrzeuge mittelfristig mit Elektroenergie zu betreiben. Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten stand neben der ursprünglichen Fläche zusätzlicher Raum zur Verfügung, gewonnen durch den Stockwerkneubau über der Werkstatt.

Es war die Voraussetzung, in den neuen Räumen mehrere, verschiedene Unternehmen zu beherbergen.

Handwerk neben Therapie und Prävention
Und auch im Angebot der eingemieteten Dienstleister dringt das Nachhaltigkeitskonzept durch. Die Büroräume der Benz Hauswirth AG und der Mike Hauswirth Natursteinarbeiten GmbH liegen ab sofort nahe an Werkstatt und Materialmagazin. Die zentrale Position sorgt für verkürzte Wege. Die zentrale Lage ist auch für die Ergotherapie-Praxis von Carol Hauswirth und Nicole Schläppi ein entscheidender Vorteil. «Wir sind durch die Haltestelle vor dem Haus in der optimalen Lage, dass Patienten auch via ÖV zu uns kommen können», erklärte Carol Hauswirth den Besuchern.

Um Probleme am Bewegungsapparat gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat Sandra Grundisch mit ihrem Team von «Bewegungsraum» im Dachgeschoss des Hauses einen Kursraum eingerichtet. Viel Holz sorgt für ein angenehmes Raumgefühl und so scheint sportliche Aktivität als ein Vergnügen garantiert.

Während die Handwerker in den neuen Räumen bereits im Einsatz sind, machen die Kursleiterinnen vom «Bewegungsraum» eine Sommerpause. Sie starten am 13. August mit den Kursen unterm Dach. Die Ergotherapeutinnen behandeln ihre ersten Patienten am 6. August in der Praxis. Telefonisch sind die beiden ab dem 13. Juli erreichbar.

Offene Türen und gute Gespräche
Das Interesse an der Neugestaltung der Innenräume und an den einzelnen Dienstleistungen, die darin beheimatet sind, war rege. Während sich die Erwachsenen von Jürg Hauswirth und den übrigen Dienstleistern über eingebaute technische Finessen und durchdachte Raumnutzung aufklären liessen, waren die Kinder im Haus unterwegs und mit Kinderschminken sowie Ponyreiten bestens unterhalten.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/yc3qomdf


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote