Vorzeigebauwerke aus Holz

  12.06.2018 Region

Holz als Baustoff ist vielseitig und spannend. Architekten, Planer und Bauherren aus der Region trafen sich am Donnerstag, 7. Juni zur Architektenfahrt durch das Berner Oberland West. Eingeladen hatte die Arbeitsgruppe «Holz als Baustoff» der Initiative Holz BE.

Die Besichtigungstour startete am Nachmittag vor dem Holz 100 Haus in Zweisimmen. Die rund 20 Teilnehmenden liessen sich von Sascha Schär, N11 Architekten GmbH, durch das Haus aus Massivholz führen und erlebten einen fünfgeschossigen Holzbau auf minimaler Grundfläche in der Industriezone von Zweisimmen. Das Gewerbe- und Wohnhaus wurde nach dem Prinzip «Bauen im Kreislauf» gebaut, das heisst, bei einem späteren Rückbau des Gebäudes lässt sich das Baumaterial wieder in den natürlichen Kreislauf integrieren. Fassaden- und Fensterflächen sind so optimiert, dass dank Zusammenspiel von Sonnenlicht und Speichermasse keine Heizung erforderlich ist.

Simmental Arena Zweisimmen
Gemeinderatspräsident Ernst Hodel begrüsste die Gruppe vor der neuen Markt- und Veranstaltungshalle in Zweisimmen. Die Fotovoltaikanlage auf dem Dach wird von einer Holzkonstruktion getragen. Für die Halle wurden 2000 Kubikmeter zertifiziertes Schweizer Holz verbaut. Damit steht der Bau ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Tom Moser, Germann Architektur AG, führte durch die Multifunktionshalle, welche sowohl als Stützpunkt für die örtliche Feuerwehr wie auch als Austragungsort für Tierschauen, Gewerbeausstellungen oder Sportanlässe dient.

Gstaad Airport
Die letzte Station der Architektenfahrt führte auf den Gstaad Airport in Saanen. Die Teilnehmenden wurden von Urs Kunz, Jaggi & Partner AG, empfangen. Zusammen mit Architektin Elisabeth Wampfler führte er durch das 30-Millionen-Franken-Projekt. Für das Einhalten des ambitionierten Bauprogramms war die Kommunikation zwischen den Beteiligten entscheidend.

Das Kernstück des Baus ist der neue Terminal mit Aufenthaltsräumen und Büros, daran angebaut sind fünf Hangars bis zu einer Grösse von 36 x 36 x 14 m mit einem gesamten Holzverbrauch über 6000 m3.

INITATIVE HOLZ BE


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote